IdeaPad S205 carbonized

Aus ThinkPad-Wiki
(Weitergeleitet von Ideapad S205 carbonized)

Vom User "samyphone" aus dem deutschsprachigem Lenovo-Forum (Genehmigung zum Kopieren seines Beitrags liegt vor)

Nichts gegen das Originaldesign, aber die Lackoberfläche war mir dann doch zu empfindlich. Habe mein S205 mit einer Hexis Carbonfolie eingewickelt und wollte das Ergebnis nicht vorenthalten.


Was wird benötigt?

  • Carbonfolie (z.B. "Hexis 30000" oder "3M DI-NOC CA421")
  • 1 Rakel mit Filzkante
  • Einstellbarer Heißluftföhn oder normaler Haartrockner
  • Cuttermesser


Vorbereitung

Zuerst sollte die Folie grob zugeschnitten werden. Hierbei 2-3cm rundum mehr zuschneiden, da die Folie leicht gezogen um die Kanten geklebt wird.

Als nächstes muss die Oberfläche des Notebooks/Netbooks gereinigt werden. Normales wasser oder ein Glasreiniger reicht oft schon aus um die Oberfläche fettfrei zu bekommen. Ich würde von Reinigungsbenzin oder Isopropanol abraten, da diese evtl. eine lackierte Oberfläche stumpf machen können.


Los geht's

Es gibt viele Möglichkeiten die Folie jetzt auf die Oberfläche zu bringen. Bei den oben genannten Folien handelt es sich um repositionierbare Carbonfolie. Daher sind sie auch nicht so günstig wie andere ominöse Folien die im Internet angeboten werden.

Das Trägerpapier ist so präforiert, dass sich in der Folie Luftkanäle bilden. Bei Blasenbildung kann mittels Rakel die Luft sehr leicht nach außen weg gerakelt werden. Außerdem kann man durch ruckartiges "abziehen" die Folie komplett von der Oberfläche entfernen und neu ansetzen. Hier erläutere ich 2 gängige Methoden:

(Tipp: Schnappt euch irgendeinen Gegenstand, etwas Folie und probiert ein bißchen rum. Ideal um etwas Gefühl für die Folie zu bekommen)


1. Methode

Die Carbonfolie bis zur Hälfte vom Trägerpapier lösen und das Trägerpapier umschlagen. Die Carbonfolie an einer Seite des Notebooks/Netbooks ansetzen und etwas andrücken. Mit der anderen Hand kann man jetzt bis zur Hälfte die Rakel mit Filzseite benutzen. Anschließend wird das restliche Trägerpapier drunter weg gezogen, dabei mit der Rakel die Folie anrakeln. Es ist wichtig das nur die glatte Oberfläche gerakelt wird und noch nicht die Ecken oder Rundungen! Die kommen ganz zum Schluss.


2. Methode

Die Carbonfolie komplett von der Trägerfolie abziehen und mittig über euer Notebook/Netbook halten. Die Folie jetzt leicht "durchhängen" lassen. Jetzt geht man einfach mit den Armen runter und legt die Folie quasi auf der Oberfläche ab. Sie setzt ja dann automatisch mittig auf und legt sich nach außen ab. Man kann jetzt bequem mit der Rakel die eingeschloßene Luft nach außen weg rakeln.


Feinarbeit

Jetzt kommt der Föhn ins Spiel. Damit die Folie sich schön um die Kanten legen kann muss sie erwärmt werden. Ideal wäre ein einstellbarer Heißluftföhn. Ein Haartrockner tuts auch, er sollte aber nicht extrem pusten, so das euch die Folie aus den Fingern weht :smileywink:

Die Folie an einer Längsseite erwärmen. Wirklich nur warm machen. Nicht erhitzen! Sie wird dann leicht wellig. Jetzt mit dem Daumen an der Kante längs "rakeln" und die Folie Stück für Stück "umlegen". Immer mal wieder leicht warm machen und weiter um die Kante legen. Das macht man mit allen Längsseiten und spart die Rundungen erstmal aus.

An den Rundungen dann die Folie etwas mehr erwärmen und gezogen in die Rundung einarbeiten. Hierbei ist zu beachten das man nicht zu sehr zieht.

1. Kriegt die Folie sonst zu viel Spannung und zieht sich wieder zu sehr zusammen wenn sie abkühlt (Die Rundung kommt dann wieder hoch) und

2. Ihr könntet die Optik des Carbons verziehen und das sieht am Ende nicht gut aus.

Also: An der Rundung Folie erwärmen. Föhn ablegen. Mit 2 Fingern die Folie greifen und mit leichtem Zug in die Rundung legen und einarbeiten.


Anschließend muss die überschüssige Folie abgeschnitten werden. Man sucht sich am besten eine Rille oder Naht an der Oberfläche, setzt das Messer an und führt es an der Naht lang. Natürlich nicht zu tief schneiden!

Zum Schluss noch einmal mit dem Föhn die Ecken, Kanten und Rundungen erwärmen und mit den Fingern andrücken.

Ich hoffe es ist verständlich genug, so ganz ohne Bilder


Hier noch ein Youtube-Video, Folie ist diesmal die Hexis Variochrome "Beetle" HX30VVSB.


Bildergalerie