(Tx00) Defekte USB-Buchse wechseln

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 20. April 2013, 19:31 Uhr von Lwede (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gerade bei den Thinkpad Modellen der 400er und 500er Serie gehen gern mal die USB-Buchsen kaputt, genauer brechen die Kunststoffzungen in der Buchse. Verbiegen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gerade bei den Thinkpad Modellen der 400er und 500er Serie gehen gern mal die USB-Buchsen kaputt, genauer brechen die Kunststoffzungen in der Buchse. Verbiegen dann die Kontakte und haben Kontakt untereinander/zum Gehäuse, kann das unvorhersehbares Verhalten des Rechners bewirken. Diese Anleitung ist dazu gedacht, selber solch eine Buchse zu wechseln. Auf diese Art und Weise habe ich erfolgreich einem Acer, einem T61 sowie einem T400 wieder zu funktionierendem USB verholfen.

Hinweis: Der folgende Leitfaden gilt nur als Orientierung. Die genannten Vorgänge geschehen auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für auftretende Schäden übernommen.

Nötiges Material:

  • Augenschutz
  • ggf. Handschuhe weils warm/heiß werden kann
  • defektes T61 Board mit intakter Doppelbuchse, oder neue Buchse
  • Miniflex (Dremel oder baugleich)
  • Diamant Trennscheibe (notfalls nur Korund-Trennscheibe - dauert aber länger und mach mehr Dreck)
  • Korund Trennscheibe
  • Diamant Fräßkopf Kegelförmig
  • Heißluftgerät
  • Zange(n), Seitenschneider, Lötmaterial (Lötzinn mit Flußmittel, Entlötpumpe, Lötkolben für Bleifreies Lot)- Multimeter oder Durchgangsprüfer

USB-Buchse aus Spenderboard extrahieren

  1. USB Buchse mit der Diamanttrennscheibe aus dem Mainboard ausschneiden, ca. 5mm abstand von den Lötstellen
  2. Platine mit dem Fräßkopf in 4 Segmente zerteilen, erleichtert dass...
  3. ...Auslöten der 4 Segmente mit dem Heißluftgerät. Mit einer großen Zange die Buchsen über das Heißluftgerät halten, mit eine kleinen die Platinenreste entfernen
  4. ggf. säubern der Kontakte mit Lötkolben und entfernen von altem Lötzinn

Man kann natürlich neue Buchsen kaufen, aber defekte (Nvidia-) T61er gibts ja genug. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich paar Sicherung "runterfönen"

Defekte Buchse entfernen

Die USB-Buchsen sind recht stabil, und das bleifreie Lot verhindert das Entfernen der kompletten Buchse. Daher muß man etwas rabiater vorgehen

  1. Board ausbauen und alles was geht entfernen
  2. alte USB-Buchse vorsichtig und ohne benachbarte Kontakte zu beschädigen, Stück für Stück mit der Korundtrennscheibe zerlegen, Ziel: Gehäuse und Kunstoff so weit entfernen, um alle 10 Kontakte zu vereinzeln.
  3. Auslöten der einzelnen Kontakte. Hier braucht es Geduld, dass bleifreie Lot braucht eine Weile bis es komplett flüssig ist
  4. Kontakte entlöten, mit der Entlötpumpe oder Entlötlitze, ggf. mit frischem Lötzinn und Flußmittel nachhelfen
  5. mit einer Stecknadel probieren, ob alle 8 USB Kontakte auf der Platine durchgängig ist. Vorsichtig arbeiten, damit die Lötaugen nicht kaputt gehen.

Buchse einsetzen

  1. Buchse einsetzen und festdrücken
  2. seitliche Kontakte zuerst löten, damit dass ganze fest ist
  3. USB-Kontakte einlöten, frisches Lot mit Flußmittel verwenden
  4. Lötstellen optisch prüfen, ggf. nachlöten
  5. mit Multimeter/Durchgangsprüfen Durchgang zwischen Buchse und Lötstellen prüfen, ggf. nachlöten

Fertig. Jetzt nur noch grob zusammenbauen, und testen (z.B. von USB booten). Nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Test das Gerät wieder komplett zusammensetzen.