Diskussion:A22: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 17: Zeile 17:
Das psref-Blatt für die A22e ist allerdings auch dürftig, dort findet sich z.B. auch nicht der Typ 2655-AAG, der mit 20GB Festplatte (nicht im psref) und 14,1" XGA (auch nicht im psref) ausgeliefert wurde. Ich hab' den zuhause stehen, allerdings mit defektem MoBo (BoD, was sonst). Mal gucken, ob ich aus dem Chipsatz-Aufdruck etwas ablesen kann.
Das psref-Blatt für die A22e ist allerdings auch dürftig, dort findet sich z.B. auch nicht der Typ 2655-AAG, der mit 20GB Festplatte (nicht im psref) und 14,1" XGA (auch nicht im psref) ausgeliefert wurde. Ich hab' den zuhause stehen, allerdings mit defektem MoBo (BoD, was sonst). Mal gucken, ob ich aus dem Chipsatz-Aufdruck etwas ablesen kann.
--[[Benutzer:Nom|Nom]] 13:06, 15. Sep. 2011 (CEST)
--[[Benutzer:Nom|Nom]] 13:06, 15. Sep. 2011 (CEST)
== A2xp Deckel ==
" Bild:Qsicon_inArbeit.png (es ist noch zu klären, ob alle A22p-Modelle gummierte Deckel besaßen) "
In allen Broschüren sowie der psref wird von einem Deckel aus "Titanium Composite" bei den p-Modellen gesprochen.
Diese Deckel haben außerdem als einzige im Gegensatz zur restlichen A2x Serie den Ultraport und Bohrungen für die UXGA Displays. Darum gehe ich mal von nur zwei 15" Deckel-Varianten aus:
* A2xp: Titanium Composite, Ultraport, UXGA
* A22m: ABS Kunststoff, ohne Ultraport, bis SXGA+ (2628-Sxx)
@Mornsgrans: Warum meinst Du, dass nicht alle A22p den gummierten Deckel besitzen?
--[[Benutzer:Nom|Nom]] 13:28, 15. Sep. 2011 (CEST)

Aktuelle Version vom 15. September 2011, 11:28 Uhr

Einordnung der A-Serie

"Das A22 zählt zur Klasse der "Desktop-Replacement-Rechner", und gehört somit (wie auch die G-Klasse) zu den Vorgängern der heutigen ThinkPad R-Serie"

Ich verstehe die R-Serie eigentlich nicht als Desktop Replacement, sondern als preiswertere Variante der T-Serie. Die G-Serie sind klassische Desktop Replacements, die A-Serie eher eine Mischung aus mobiler Workstation (jetzt W-Serie) und Desktop Replacement. --Moronoxyd 15:54, 7. Jun. 2009 (CEST)

Die A-Serie war mehr ein Zwitter - so auch im thinkwiki.org beschrieben. Demnach gingen die G-Serie und R-Serie aus der A-Serie hervor. Also mehr ein "aus eins mach zwei", eine Weiterentwicklung der A-Serie in zwei Richtungen. enrico65 beschrieb die A-Serie und deren Marktpositionierung recht gut in seinem A30-Review: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/%C3%A4ltere-modelle-g-a-i-7xx-5xx-usw/p437936-review-a30-a30p-a31-a31p/#post437936 --Mornsgrans 16:30, 7. Jun. 2009 (CEST)

A22e Chipsatz

Laut PSREF-Sheet war das A22e ausschließlich mit dem Intel 440MX PCIset (82443MX) ausgestattet. --Mornsgrans 16:42, 14. Sep. 2011 (CEST)

Das psref-Blatt für die A22e ist allerdings auch dürftig, dort findet sich z.B. auch nicht der Typ 2655-AAG, der mit 20GB Festplatte (nicht im psref) und 14,1" XGA (auch nicht im psref) ausgeliefert wurde. Ich hab' den zuhause stehen, allerdings mit defektem MoBo (BoD, was sonst). Mal gucken, ob ich aus dem Chipsatz-Aufdruck etwas ablesen kann. --Nom 13:06, 15. Sep. 2011 (CEST)

A2xp Deckel

" Bild:Qsicon_inArbeit.png (es ist noch zu klären, ob alle A22p-Modelle gummierte Deckel besaßen) "

In allen Broschüren sowie der psref wird von einem Deckel aus "Titanium Composite" bei den p-Modellen gesprochen.

Diese Deckel haben außerdem als einzige im Gegensatz zur restlichen A2x Serie den Ultraport und Bohrungen für die UXGA Displays. Darum gehe ich mal von nur zwei 15" Deckel-Varianten aus:

  • A2xp: Titanium Composite, Ultraport, UXGA
  • A22m: ABS Kunststoff, ohne Ultraport, bis SXGA+ (2628-Sxx)

@Mornsgrans: Warum meinst Du, dass nicht alle A22p den gummierten Deckel besitzen?

--Nom 13:28, 15. Sep. 2011 (CEST)