Diskussion:Hauptseite

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 30. Mai 2015, 18:34 Uhr von 8023 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausdünnen der Hauptseite

Ich habe heute die Links auf Lüfter reinigen und WLAN nachrüsten gelöscht. Ibmthink hat darauf hin gefragt "Warum die [anderen] beiden Punkte weglassen?"

Ich finde, dass die Hauptseite total überfüllt ist! Hier sollte man mal ein bisschen ausmisten. Die beiden Links habe ich entfernt weil Lüfter reinigen z.B. bereits im Artikel Geräuschentwicklung reduzieren verlinkt ist und WLAN nachrüsten ist doch schon historisch... btw: Ich hatte Geräuschentwicklung reduzieren vor ein paar Tagen gründlich überarbeitet (ich hab bestimmt 1h am Artikel geschrieben) aber scheinbar vergessen zu speichern! *heul* --CrazyD 23:20, 11. Jan. 2012 (CET)


Gut, bei WLAN nachrüsten gebe ich dir recht, die kann ruhig weg von der Hauptseite. Aber Lüfter reinigen deke ich sollte doch lieber direkt auf der Hauptseite bleiben, da die Seite doch recht hilfreich ist. DIe Hauptseite ist schon überfüllt, aber wer entscheidet was man wegstreicht? Vielleicht kann man da in dem Wiki-Thread im Forum mal fragen ob und was man wegstreichen kann. Gruß --Ibmthink 16:12, 11. Jan. 2012 (CET)


PS: Vielleicht kann man den Bereich "Modellübergreifende Themen" etwas aufräumen. EeeTP, SSD und CF-Karten als HDD-Ersatz und Luxus-Navi sind zum Beispiel stark veraltet und ThinkPad Design ist ein Stumpf-Artikel, also ziemlich kurz. --Ibmthink 17:23, 11. Jan. 2012 (CET)


Könnt ihr bitte eure Beiträge signieren, damit man erkennen kann, wer was auf wen geantwortet hat? Einrücken der direkten Antworten ist auch möglich und erhöht die Lesbarkeit. --Moronoxyd 17:03, 11. Jan. 2012 (CET)


Die Bildformatierung von gestern hat die Hauptseite unübersichtlicher werden lassen, da jetzt der Text nicht mehr um die Bilder herumfließt und statt dessen unnötig viele Zeilenumbrüche entstanden sind.--Mornsgrans 00:10, 29. Jan. 2012 (CET)

Sehe ich auch so. Ich bin dafür, daß wir das wieder zurück ändern. --Moronoxyd 10:51, 29. Jan. 2012 (CET)
Ich habe es zurückgeändert. --Ibmthink 10:55, 29. Jan. 2012 (CET)

Auch hier gilt: Tabellen zur Formatierung von Text einzusetzen ist böse! ;) Wir können ja einen Wettbewerb ausrufen, a la "Wer entwirft das schönste Hauptseiten-Layout"--CrazyD 11:02, 29. Jan. 2012 (CET)

<div>Tags bringen es aber offensichtlich auch nicht. ;) Wenn die Bilder nicht rausschauen sollen, was sie auf nicht 20Jahre alten Laptops aber nun mal machen, bleibt nur die Nutzung von Tabellen. Entweder die Erweiterung der Haupttabelle oder in der Box selbst... Aber auf die Lösung mit dem Wettbewerb bin ich gespannt. --8023 16:45, 29. Jan. 2012 (CET)
Räumt die Bilder wenigstens über die Überschriften, so gewinnt man noch etwas Platz bevor die Box überlappt wird.--8023 17:06, 29. Jan. 2012 (CET)

Jetzt sind die Bilder über den Überschriften, aber ich finde, dass es vorher besser aussah. --Ibmthink 22:48, 3. Feb. 2012 (CET)

In der Größe einheitlichere und optisch einfachere Bilder wären besser. Torsten hat sie zwar verkleinert, was beim Win-Logo ganz gut geht, aber das Bild in der Willkommenbox kann man nicht weiter verkleinern da man dann einfach nix mehr erkennen kann. --8023 22:58, 3. Feb. 2012 (CET)
Ich finde, die hochgezogenen Bilder unterbrechen eine klare Linie. Die Seite wirkt unruhiger und man erhält den Eindruck, dass ein Formatierungsfehler/-problem vorläge. --Mornsgrans 23:22, 3. Feb. 2012 (CET)
Das überlappen der Box durch ein Bild wirkt nicht nur wie ein Formatierungsfehler/-problem, es IST ein Formatierungsfehler/-problem. Aber OK, jetzt soll es mir endgültig egal sein. --8023 23:48, 3. Feb. 2012 (CET)
Jetzt sieht es besser aus :) --Mornsgrans 16:51, 4. Feb. 2012 (CET)
Nicht wirklich. --8023 11:30, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich fand es vorher auch besser! Aber wirklich schön ist das aktuelle Design nicht... Warum klauen wir uns nicht ein paar Ideen von der Wikipedia? Die französische Version sieht doch bspw. ganz nett aus? ..oder die tschechische --CrazyD 12:31, 5. Feb. 2012 (CET)

Ausdünnen die 2.

Bin ich der Einzige, der bei der Hauptseite spontan an einen Besen zum durchkehren denken muss? --8023 (Diskussion) 19:34, 30. Mai 2015 (CEST)

Überarbeitung der Hauptseite - die Zweite

Von mehreren Seiten habe ich vernommen, dass die Hauptseite zu unübersichtlich ist. Also lasst uns die Sache doch mal angehen! Ausmisten kann hier sicher nicht schaden! Ich würde Vieles einfach auslagern und/oder in "Portalen" neu organisieren. Momentan klatscht da jeder sein Zeug drauf wie er will, das kann man durch eine "geschlossenere" Strukturierung der Hauptseite vermeiden. Die Wikimedia-Projekte sollten wir uns diesbezüglich als Vorbild nehmen. Hier noch ein paar lose Gedanken:

  • Warum ist der ganze Linux-Kram ;) bis ins kleinste Detail direkt auf der Startseite verlinkt? Ich finde, dass hier ein Link auf eine Unterseite/ein "Linux-Portal" locker ausreicht!
  • Absatz Einstieg: Hier sind viele Seiten verlinkt, die ein Einsteiger sicher nicht bei seinen ersten Besuchen benötigt. Außerdem findet man viele Links auch in dem Menü auf der linken Seite. -> weg damit und einen schönen Aufmacher an diese Stelle! Warum nicht ein Artikel des Monats oder sowas?
  • Absatz Aktuelles': Tja, was soll man dazu sagen? Die neuste Meldung ist über ein Jahr alt... das interessiert wohl Niemand mehr! -> entweder pflegen und alte Meldungen entsorgen oder gleich ganz weg damit!
  • Mehr aussagekräftige Bilder/Fotos als Aufmacher! Was soll eigentlich die Mietz da unten? Das Bild ist so klein, dass man schon ganz genau hinschauen muss, damit man was erkennt!

Viele Grüße --Crazyd 20:04, 25. Sep. 2011 (CEST)


Ich wäre dafür :) Ich finde die Hauptseite auch unübersichtlich und man könnte ruhig ein paar ältere Sachen entfernen.

MfG, --Ibmthink 20:22, 25. Sep. 2011 (CEST)


Könten wir nicht ein anderes Windows Logo benutzen (z.B. das hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/b8/20110911104743!Icon-windows_os.svg)? Ich finde dass das mehr zu Windows passt und diese Form verbinde ich auch mit Windows.

Gruß, --Ibmthink 14:57, 27. Sep. 2011 (CEST)

Prinzipiell hast du recht, aber ich bin mir nicht sicher ob das Lizenz-technisch so sauber ist. Siehe auch: [1] Gruß --Crazyd 15:09, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ja, das stimmt schon, da könnte es Probleme geben. Allerdings werden in Wikipedia auch verschiedene Windows-Logos genutzt, z.B. im Artikel zu Windows XP. Auf der Seite des Logo-Bildes gibt es folgenden Hinweis:"Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden. Auch in der Wikipedia unterliegt die Verwendung diesen Einschränkungen. Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden." In unserem Wiki würden wir es doch auch nur für "enzyklopädischen Zwecke" nutzen, also wäre das doch erlaubt, oder?

Gruß, --Ibmthink 15:22, 27. Sep. 2011 (CEST)

Wenn du das auf deine Kappe nimmst, dann kannst du das Logo natürlich gern austauschen, mir ist das zu heikel. Wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen, sollten wir mal die PR-Abteilung von MS anschreiben.

Zum Thema "Hauptseitenumbau": Wie gehen wir weiter vor? Sollen wir vielleicht mal eine "Spielwiese" aufmachen und uns an einem Neuentwurf der Hauptseite verkünsteln? Vielleicht kommt ja am Ende sogar was Brauchbares dabei raus! Bist du dabei?

Gruß --Crazyd 15:34, 27. Sep. 2011 (CEST)

Das könnten wir mal machen, wobei ich heute fast keine Zeit habe (die hätte ich dann am Wochenende). Wäre halt auch schön wenn noch ein paar andere User auf den Zug mit aufspringen und mitmachen. Den Artikel zu den Thinkpad-Modellen musste ich leider auch im Alleingang verändern. Vielleicht sollte man einen Thread im Forum starten um weitere User mit anderen Ideen zu erreichen. Das wäre sinnvoll denke ich.

Gruß --Ibmthink 15:47, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe leider auch die Befürchtung, dass hier keiner reinschaut ;) Machst du einen Thread auf oder soll ich?

Grüße --Crazyd 15:49, 27. Sep. 2011 (CEST)

Du sollst :) Du bist ja auch schließlich der Initiator der Überarbeitung.

Gruß --Ibmthink 15:50, 27. Sep. 2011 (CEST)

Vorlagen-Seite(n) erstellen?

  • Bin gerade dabei, X60t zu bearbeiten. Ich denke, es bietet sich an, spezielle Vorlagenseiten zu erstellen, damit alle Laptop-Artikel gleich ausssehen. Andere Meinungen?
    • Auch sollten Standards für die Fotos gesetzt werden. Ich habe mal bei den beiden Fotos, die ich eben gemacht habe, ein Geodreieck mit draufgelegt, damit man die Größenverhältnisse besser einschätzen kann. Was meint ihr dazu? Mylks 19:41, 20. Jun. 2008 (CEST)

Auslagerung von Modellen

  • Ich war mal so frei und habe die Modelle auf extra Seite ausgelagert, ist so übersichtlicher imho. Dazu ein paar knackige Topics erstellt. Noch auf der Suche nach Inhalten. Weiß noch nicht, ob das so was bringt, dachte aber dann können sich die ersten Besucher besser vorstellen, welche Inhalte hier entstehen sollen. Und dass es nicht nur eine Liste der Specs wird oder eine Übersetzung von Thinkwiki. Pibach 03:09, 10. Apr. 2008 (CEST)
    • @ Pibach: sieht doch gut aus, ist vieleicht ganz gut so das die Hauptseite nicht überladen ist. --Pixl
  • @ Dreamcatcher: Ich werde mich vorerst mal ausschliesslich auf die T2x-Serie beschränken, da gibt es eine Menge zu tun. Und es ist längst nicht so wie das gerne haben möchte. Die FAQ muss geschriben werden, es müssen einige texte zu den Komponeten, Chips und CPU geschriben werden und und und . --Pixl
  • Die oder das Wiki? Ich bin für das. So ist es auch auf Wikipedia, habs daher geändert. --Pibach 18:08, 11. Apr. 2008 (CEST)
    • War mir da auch unsicher, habe bisher immer die Wiki geschrieben. Aber das Wiki soll mir auch recht sein. --Dreamcatcher 18:18, 11. Apr. 2008 (CEST)
  • Tab-Logo - super, neues Logo sofort online, hier wird Tempo vorgelegt. Jetzt fehlt noch ein "Tab-Logo" für die Seite (wird im Browser-Tab angezeigt). --Pibach 02:37, 12. Apr. 2008 (CEST)
  • Logo - Idee: "Think" und "Wiki" sollte rechtsbündig abschließen. Und den Trackpoint auf der Tastatur rot hervorheben und so Positionieren, dass er überm I liegt. Was meint Ihr? --Pibach 03:31, 12. Apr. 2008 (CEST)
    • Ich finde das Logo von Cyberjohnny gut... wollen wir im Thinkpad-Forum ne Abstimmung über das Logo starten oder wie wollen wir das handhaben?--Cunni 18:23, 13. Apr. 2008 (CEST)
    • die Logos sind schon ganz gut, aber ich denke folgendes könnte das optimieren: Der ThinkPad Schriftzug der auf jedem Gerät drauf ist, warum nehmen wir nicht was ähnliches? Das hätte mehr Wiedererkennungswert. Und Wiki darunter im Stil wie "Xseries" (bei mir). Das ganze ggf. auch entsprechend umrandet/abgesenkt (Relief). Ausserdem steht das diagonal, was auch gut zum Fluchtpunkt der Tastaturreihen passen würde. Den Hintergrund (die Taastatur) sollte man etwas wegblenden, so dass die Schrift mehr in den Vordergrund rückt. --Pibach 13:42, 14. Apr. 2008 (CEST)
    • so, nun haben wir diverse Logo-Entwürde, alle sind gut, aber keins ist obptimal. Bei dieser nun feststehenden Domain fallen m.E. alles mit "Pad" weg. Die Schrift von Schranks Entwurf ist imho am besten. Nun sollte noch der rote Trackpoint auf das "i" und dieser Ausschnitt kann dann Tab-Logo sein. --Pibach 12:01, 24. Apr. 2008 (CEST)

Linux-Liste

Ich war so frei die Liste im Unterpunkt "Linux" umzustrukturieren. Hoffe, dass die neue Sortierung eine erkennbare logische Struktur aufweist. Darüberhinaus schlage ich vor, die Kategorie:Linux in die Sidebar unter "ThinkPad-Themen" einzugliedern, da sich Linux zu einem wichtigen Thema zu entwickeln scheint. --DerTonLebt 23:49, 14. Apr. 2008 (CEST)

Aufteilung in HW/SW finde ich nicht so gut. --Pibach 13:08, 13. Jun. 2008 (CEST)

  • warum? ;) --BachManiac 16:40, 16. Jun. 2008 (CEST)
    • keins der unter Hardware gelisteten Themen hat tatsächlich bzw ausschließlich mit HW zu tun. Die meisten queerschnittlichen Themen betreffen gleichzeitig SW und HW. Außerdem durchbricht 2-stufige Struktur die Systematik. --Pibach 17:35, 16. Jun. 2008 (CEST)

Überarbeitung der Hauptseite

  • Die Hauptseite sollte einmal komplett überarbeitet werden, a la Wikipedia. Alles in Tabellenform am besten. Wie stellen wir das an? Wer traut sich darüber?--BachManiac 08:16, 17. Jun. 2008 (CEST)
  • So, hab dies jetzt mal gemacht. Die Hauptseite ist jetzt im Wikipedia-Stil, also so "Tabellen- bzw Blockmäßig".
  • Dass jeder Absatz auch eingerahmt wird, hätte ich auch vorgehabt, bringe das aber leider nicht zustande. Das Layout ist direkt aus der Wikipedia-Hauptseite kopiert, jedoch werden hier keine Umrandungen angezeigt. Kann da wer helfen?--BachManiac 12:58, 17. Jun. 2008 (CEST)
    • Gut. Hab mal exemplarisch Rahmen und Hintergrundfarben reingesetzt. --Pibach 13:15, 17. Jun. 2008 (CEST)
      • das sieht schon sehr gut aus! Man muss nur darauf achten dass alle </div> geschlossen sind, sonst wird das Layout (siehe ganz oben ) etwas vermurkst. --BachManiac 13:18, 17. Jun. 2008 (CEST)
  • Kritik ist natürlich angesagt!! --BachManiac 13:03, 17. Jun. 2008 (CEST)
  • Ich fand die nette Ansprache von Dreamcatcher gut, das hatte was Persönliches. Auch der Hinweis auf die Verbindung mit dem Thinkpad Forum. Ansonsten gaben die Logos etwas Bebilderung. Ohne ist es nun etwas trocken. --Pibach 19:48, 17. Jun. 2008 (CEST)
    • Findest du? Ich fand die Ansprache eher so "Stammtischmäßig", was zwar bei ner Neueröffnung des Wikis passte, ich persönlich jedoch jetzt ein professionelleres Auftreten erzielen wollte, da sich das Wiki jetzt schon zeigen lassen kann. Ja mit dem THinkpad-forum geb ich dir recht, den Bezug bau ich wieder ein! Die Logos passten jetzt auch nicht mehr hier her, da ja die "vorläufige Wahl" abgeschlossen ist. Bilder sollen ohnehin wieder hier rein kommen, nur halt andere! Bitte um Vorschläge wie und was. --BachManiac 07:28, 18. Jun. 2008 (CEST)
      • Die Absicht, das Wiki zu professionalisieren finde ich lobenswert. Nur musst Du aufpassen, die bisherigen Stärken beim Bearbeiten der Schwächen nicht zu verlieren! Die umfangreichen Änderungen haben jetzt auch einige Macken in den Aufbau geschlagen. Das sind z.B. auch die rausgeflogenen TP-Modelle (hab ich erstmal wieder eingebaut), die Sammelstelle macht so keinen Sinn mehr, Wiki Start und Wiki Intern sind fehlleitende Überschriften. Ob sich ein 2-Spaltiges Lyout mit Bebilderung verträg müssen wir auch noch sehen, s.u.Ausserdem hatte Dreamcatcer da schon eine genaue Absicht. Der joviale Ton und die Logo-Umfrage haben immerhin prima Community-Building erreicht. Dann ist es auch nicht gerade diplomatisch, diese Umfrage einfach zu cutten und nun ein gänzlich anderes Logo zu nutzen. Besser wäre es m.E. die Umfrage auf eine eigene Seite auszulagern und um den neuen Entwurf zu ergänzen. --Pibach 11:28, 18. Jun. 2008 (CEST)
        • Die Umfrage entfernt und das gänzlich andere Logo eingefügt, das war Dreamcatchers Werk, ich hab zuletzt nur die alten Logoentwürfe rausgegeben. ;) Die TP-Modelle sind ohnehin im linken Seitenmenü, aber nochmal extra mittig anführen ist sicher gut, vor allem mit den neuen Modellvarianten! Welche genaue Absicht hatte Dreamcatcher denn mit dem Layout? --BachManiac 11:51, 18. Jun. 2008 (CEST)
          • Ich wäre dafür, die Inhalte zu den Logo-Entwürfen wieder reinzunehmen (bis sich bessere Bebilderung findet). Und die Umfrage und Diskussion zum Logo auszulagern auf eigene Seite. Edit: hab die gesamte Hauptseite mal entsprechend überarbeitet, jetzt finde ich es sehr vorzeigbar. --Pibach 06:53, 19. Jun. 2008 (CEST)
  • das 2-Spaltige Design ist übrigens ungünstig im Tablet-Mode. Noch ungünstiger ist es für Mobile Geräte. Besser wär eine automatische Anpassung der Spaltenzahlen. Das geht wohl mit CSS, siehe z.B. dieser Artikel, ich bin da aber ansonsten überfragt. Wikipedia macht das zwar auch nicht, ich würde hier aber eine moderne Lösung für unser Think-Wiki begrüßen. --Pibach 23:07, 17. Jun. 2008 (CEST)
    • Also das mit dem Tablet-Mode kann ich leider nicht nachvollziehen. Ist hier die nutzbare Auflösung kleiner als 1024x768 (was quasi Web-Standard ist)? Oder was ist da anders? Ein flexibles Layout können wir ruhig einbauen, falls es jemand kann.. ;) Wenn das jedoch zu einer großen technischen Hürde ausarten soll (was ich befürchte), sollten wir diesen Punkt eher nach hinten einreihen, finde ich. Denn wie dann z.B. die seitlichen Bilder eingebunden werden sollen, brauchbar für die kleinen Handy-Displays, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.--BachManiac 07:28, 18. Jun. 2008 (CEST)
      • Tablet Mode ist bei mir 1050x1400 Pixel, bei anderen 768x1024, also halt Hochformat. Das macht sich ansonsten sehr gut zum Webbrowsen. Ansonsten browse ich auch schon mal auf VGA bei 640x480 (Dell Axim x51v) oder WVGA mit 800x480 (Nokia n810). Aber ich weiß hier auch keine Lösung. Daher erstmal nur diesen Punkt im Hinterkopf halten, vielleicht fällt jemandem was ein. Könnte z.B. sein, dass es einen MediaWiki Markup Befehl für dynmamische Spaltenanzahl gibt. --Pibach 11:12, 18. Jun. 2008 (CEST)
    • mir fällt gad auf, dass in Opera 9.5 die Welcome Box nicht 100% Breit ist sondern 50%. Komisch. --Pibach 15:13, 24. Jun. 2008 (CEST)
      • gefixt durch colspan=2. Aber schon komisch, dass Firefox das anders darstellt als Opera. --Pibach 15:35, 24. Jun. 2008 (CEST)

ThinkPad versus Thinkpad

hab das mal einheitlich auf ThinkPad geändert - das ist die Schreibweise von Lenovo --Pibach 20:47, 18. Jun. 2008 (CEST)

Bilder

weiß jemand, wie man die Bilder scalierend machen kann, so dass die in unterschiedlichen Auflösungen bzw. Zoomstufen nicht immer das Layout überlappen? --pibach 17:45, 16. Jul. 2008 (CEST) (Wieder hinzugefügt da wieder aktuell)--8023 16:22, 29. Jan. 2012 (CET)