Diskussion:TP-Modelle

Aus ThinkPad-Wiki
  • Ich schlage vor, den Punkte "Lenovo MID" vorerst, da das Gerät 1. noch nicht auf dem Markt ist und 2. noch nicht klar ist, ob es ein "ThinkPad" wird.
    • Gerade weil es noch nicht auf dem Markt ist, sind Infos dazu brandheiß. Ähnliches gilt für x300, x200, T62, T70. Vielleicht Neue Modelle und Angekündigte Modelle? Ok, wenn das Lenovo MID nicht Thinkpad heißt, nehmen wird das unter "Sonstige", ok? Pibach 14:19, 10. Apr. 2008 (CEST)
  • Ich schlage vor, diese Übersicht als Tabelle zu gestalten und jedem Modell ein aussagekräftiges Photo zu gönnen. Pibach 14:24, 10. Apr. 2008 (CEST)
  • Sollen die "p" Modelle wirklich als einzelner Artikel rein? Finde nicht das die es verdienen. Im T40 Artikel kann man z.B. genausogut eine Überschrift Besonderheiten des p Modells machen.. --Julakali 18:02, 12. Apr. 2008 (CEST)
    • da gibt es schon einiges zu sagen. z.B. über die Grafikkarte, Spieleleistung, OpenGL Zertifizierung, Treiber und Kompatibilität, Wärme- und Geräuschentwicklung, Linux-Fähigkeit. --Pibach 18:06, 12. Apr. 2008 (CEST)
  • Ich denke gerade an Vorlagen. Wäre es nicht Sinnig, für die Beschreibungs-Seiten der Modelle eine Vorlage anzufertigen, damit eine gewisse Layout- und Grundstruktur beibehalten wird? Fände ich ganz praktisch. --Dreamcatcher 21:35, 12. Apr. 2008 (CEST)

Ein Grundmuster halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll. Was mir aufstößt ist das Inhaltsverzeichnis; finde es etwas zu lang und unübersichtlich; kann man die Schrift der Nummern nicht verkleinern bzw. den Abstand zwischen Nummer und Modell vergrößern? Nebenbei denke ich, dass T6x (Variable ist klein) besser aussieht als T6X. sightus

Grundmuster

--Pixl 19:16, 15. Apr. 2008 (CEST) Ich habe jetzt bei einigen den Anfang gemacht und die Grundstrukur der t2x Modelle genommen Da diese sich aj mittlerweile eingebürgert hat.

  • Nö, nö! Ich finde diese Ansicht nicht optimal. Das habe ich auch schon hier und im Forum geschrieben. Hier muß eine übersichtliche Tabelle her! Also nicht erst einbürgern… ;) --Dreamcatcher 19:23, 15. Apr. 2008 (CEST)

--Pixl 20:51, 15. Apr. 2008 (CEST) Also ich finde die Ansicht optimal und ich bin gegen eine Tabelle weil diese verdammt aufwendig ist . Ich habe mich ein wenig damit auseinadergesetzt und kriege einen Horror. Es hat schon seinen Grund warum fast alle seiten Im Wikipedia sehr sparsam mit tabellenstrukturen umgehen. Für einen Prozessor oder eine bauteil okay aber nicht für einene rechner der da eine Menge Einzelinfos hat. Grundstrukur ja da bin sofort dabei tabellenstruktur nein.

es ist auch ziemlich falsch die besthenden seiten noch einmal umzukrempeln , es machen ohnehin schon zu wenige mit und wenn da noch eine aufwendige Tabellenstruktur reinkommt können wir das ganze vergessen, dann macht keiner mehr mit. wichtig ist das überhaupt eine struktur herscht und ich denke die jetzt bei den t2x seiten herrscht ist schon so Ok.

Aber es bleibt dir frei Tabellen zu machen ich tue mir das nicht an. Und fände es sehr falsch Leuten die davon gar keine Ahnung haben das aufzudrücken.

--Pixl 13:01, 16. Apr. 2008 (CEST) hier mal eine eine kurze Probeseite T22test über Tabellen. ich werde mal so eine für diese Seite machen. --Dreamcatcher 14:40, 16. Apr. 2008 (CEST) Die Tabelle geht in die richtige Richtung. Der Vorteil bei der Tabelle ist, das die Liste der Technischen Daten nicht ellenlang wird. Man bekommt mehr Informationen auf kleineren Raum untergebracht. In der alten (bisherigen) Variante liefen die TD über drei Bildschirmseiten, was ganz schön lang ist. ;-) So sieht das schon viel besser aus. Ich bin sicher, das wir am Ende eine schöne Vorlage haben, die a) übersichtlich und b) nett anzusehen ist. Hast Du gut gemacht Pixl! :-)


--Pixl 13:44, 16. Apr. 2008 (CEST) hier malein eine Möglichkiet wie so eine tabellrarische Auflistung aussehen kann TP-Modelle-test --Dreamcatcher 14:33, 16. Apr. 2008 (CEST) Die Tabelle zu den Tx-Modellen finde ich schon gar nicht mal schlecht! Nimmt auf jeden Fall weit weniger Platz weg, als wenn sie untereinander aufgeführt sind. So geht das in die richtige Richtung… Danke! :)

Prioritätenänderung - ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde diese Modellisten, egal ob links- oder rechtsrum formatiert nicht besonders nützlich. Ebenso die ganzen Einzelseiten zu den Thinkpads. Denn a) sieht man dies ja schon bei Lenovo, b) bei Thinkwiki c) ist es für diese Inhalte ziemlich schnuppe, ob sie Englisch oder Deutsch sind. Aus meiner Sicht reicht es völlig einen knappen Überblick serienweise zu erstellen und auf diese externen Quellen zu verlinken. Was dann viel mehr interessiert sind FAQs, typische Probleme, Bastelleien, interessante Umbau-Projekte, etc. Eine komplette Erfassung der ganzen Thinkpad Modelle kostet uns auch zu viel Zeit. Das wird auf lange Sicht ohnehin unvollständig bleiben. Ich würde also vorschlagen, was hier angefangen wurde noch abzuschließen aber dann lieber o.a. Themen zuwenden. Ansonsten schalge ich vor, kleine Bilder in diese Tabelle einzubauen! Sonst ist der Informationsgehalt wirklich nahe 0. M.E. könne wir dazu ohne Copyrightprobleme die Lenovo Originalbilder nutzen. Das geht im Rahmen des Zitatrechtes, da wir ja auf das Original verweisen. Mit einem Zusätzlichen Link auf die entsprechende lenovo Seite ist es rechtlich völlig einwandtfrei. --Pibach 18:09, 16. Apr. 2008 (CEST)

--Pixl 20:29, 16. Apr. 2008 (CEST)pibach :da bin ich wieder strikt dagegen!!! das mag für dich so sein aber ich finde diese produktbeschreibungen durchaus sinnvoll, da da noch viel mehr dranhängt, asl es den anschein hat dazu gehören die ganzen ´FAQs ect ppp. Du vergisst nämlich die ganzen leute die keine ahnung haben und auf das deutsche wiki verwiesen werden für diese macht so eine Artikelbeschreibung sehr sinn. wenn du da nicht mitmachen willst ist das okay ich aber werde da weiter machen. man muss nicht mit allem was im think wiki dahinter stehn aber man sollte auch andere richtungen einfach ihre Existenzberechtigung lassen.

Und was die zeit angeht so sthen wir nicht unter zeitdruck das hier ist ein hobby Projekt nicht emhr oder weniger. wenn die Produktseiten eingestellt werden werde ich jedenfalls meine arbeitt auch einstellen.

Ich wäre generell für eine Tabelle. Ich finde die Einteilung in aktuelle / eingestellte Serien sehr gut. Diese macht imho die Unterkategorie "Ältere Modelle" überflüssig. Daher habe ich den 600ern (wie später den 200, 300, 500, 700, 800 auch) eine eigene Kategorie geschenkt. Gruß, adam-green aka Jan.