Dock-Installation

Aus ThinkPad-Wiki

Die beiden populärsten MacOSX-ähnlichen Dock-Lösungen für Linux sind AWN und Cairo Dock. Beide sind noch im Beta-Stadium, funktionieren allerdings schon recht brauchbar. Nachfolgend die Nutzbarkeit unter Ubuntu Hardy (Stand Mai 2008)

AWN

Installation

.deb Quellen eintragen:

anschließend wie üblich per apt-get installieren (AWN+Applets)

Beobachtungen

  • kein Parabolic Zoom (was aber den Vorteil hat, dass man die Icons besser trifft)
  • Icons lassen sich nicht Transparent schalten (wäre vorteilhaft, um darunter Anwendungen, die im Vollbild laufen besser sehen zu können).
  • Window Preview über Compiz Fusion, aber das geht leider nicht für minimierte Fenster und ist ohnehin recht langsam
  • Fenster lassen sich nicht neu anordnen (nur Launcher)
  • Systray funktioniert nicht richtig

Cairo Dock unter Ubuntu Hardy

Installation

Beobachtungen

  • leider wird nicht markiert, welches Fenster gerade aktiv ist
  • unter Xubuntu/XFCE erhält man ein "zittriges flashen" beim ersten Mausover. Vermutlich Inkopatibilitäten mit dem XFCE-Composition-Manager. Um Cairo Dock unter XFCE laufen zu lassen muss man also Compiz Fusion aktivieren (Alt-F2, compiz --replace). Einige Einstellungsmöglichkeiten des Fenstermanagers sind dann leider nicht mehr erreichbar. Unter Ubuntu/Gnome klappt es dagegen sauber. Leider sind bei ATI-Grafikkarten die Composition Manager von Scroll-Lag betroffen. NVIDIA-Grafiktreiber funktionieren aber gut.
  • Performance Probleme bei einigen Applets. Einige Applet-Darstellungen sind auch noch fehlerhaft. Der Systray wird nicht leider nicht in die Leiste integriert sondern nur als Subdock darüber angezeigt.
  • Insgesamt macht das Cairo Dock zwar stellenweise noch einen Beta-Eindruck. Aber es ist schon gut benutzbar.

Fazit

Bislang sind diese MacOSX-ähnlichen Docks unter linux eher noch nicht zu empfehlen. Hauptproblem ist, dass sie das Panel nicht ersetzen können (u.a. wegen Systray Problemen)