Kernel kompilieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: Bild:Qsicon_inArbeit.png == 2.6.25er Kernel und Ubuntu Hardy == Es lohnt sich insofern, als dass die Timer Interrupts endlich deutlich weniger sind und der Kernel ...)
 
Zeile 29: Zeile 29:


siehe auch [http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/linux/p393136-ubuntu-hardy-und-kernel-2-6-25 diesen Thread] im ThinkPad-Forum
siehe auch [http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/linux/p393136-ubuntu-hardy-und-kernel-2-6-25 diesen Thread] im ThinkPad-Forum
etwas einfacher geht das mit [http://kcheck.sourceforge.net/ Kernelcheck]

Version vom 13. Juli 2008, 02:47 Uhr

Qsicon inArbeit.png

2.6.25er Kernel und Ubuntu Hardy

Es lohnt sich insofern, als dass die Timer Interrupts endlich deutlich weniger sind und der Kernel etwa 0,75W +-0,25W weniger verbrät. Liege jetzt mit meinem T61 14,1" Wide + Nvidia Quadro 140 (mit dem neuesten Nvidia-Treiber) im Idle bei etwa 11,5 W mit Wlan, bei niedrigster Helligkeit und entladenen Usb-Modulen. Da waren es vorher in etwa 12,5W. Alles bezieht sich auf die 64-bit Version von Hardy :rolleyes:

Ob sich die Mühe alleine für das halbe bis ganze Watt lohnt? Eher nicht, da der Nvidia-Treiber von Hand installiert und ein Softlink nachträglich angepasst werden muss (für die Intel4965 Wlan-Firmware). Da ich aber auch Hdaps nutzen wollte, hätte ich sowieso den Kernel neu backen müssen, von daher habe ich dann gleich den neuen genommen. :)

Die Optionen in der Config kann man beibehalten, in erster Linie verlängern sie nur erheblich den Kompilierprozess (bei mir etwa 40min statt 1:20h) und machen das Kernel-deb-Paket etwas größer. Einziges Manko, bei den ersten Configs waren nach der Auto-Anpassung die Wlan und Soundtreiber nicht mehr aktiviert (linux-image-2.6.24-16). Man musste die also in der Config manuell anwählen. Wie das im Moment ist, weiß ich nicht, da ich seitdem meine angepasste Config "mitschleppe". Daher würde ich raten alles per Default mitzunehmen wie es ist und lieber überflüssige Module per rc.local zu entladen. Unter "Networking-> Wireless" darauf achten das der mac80211 aktiv ist. Unter "Device Drivers-> Network Device Support -> Wireless LAN" darauf achten, evtl Deine Treiber als Modul zu aktivieren (ja nach Wlan-Karte halt). Und unter "Device Drivers -> Sound" sollte ebenfalls das meiste angewählt sein.

Der Ablauf in Kürze für den 2.6.25.7:

sudo apt-get install  build-essential kernel-package xmlto libqt3-mt-dev #notwendige Pakete installieren
cd /usr/src   #ins Verzeichnis der Kernelsourcen wechseln
wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.25.7.tar.bz2   #Herunterladen des neuen Kernels
sudo -s   #nicht der Königsweg, mich würden aber die 12 mal  "sudo" die jetzt notwendig sind, nerven
tar xjf linux-2.6.25.7.tar.bz2   #entpacken
rm linux   #evtl vorhandenes Verzeichnis löschen
ln -s linux-2.6.25.7 linux   #Softlink erstellen
cd linu x   #Verzeichnis wechseln
cp /boot/config_$(uname -r) .config   #aktuelle Kernelconfig zum neuen Kernel kopieren
#patch -p1 -l < /Speicherort/des/Patches   #evtl patchen, z.B. libata und hdaps
make oldconfig   #alte Config an neuen Kernel anpassen
make xconfig   #Config editieren
make-kpkg clean   #aufräumen
make-kpkg --initrd --revision=meineeigeneVersion binary   #Kaffee oder Tee trinken gehen 
#ln -s /lib/firmware/2.6.24-19-generic /lib/firmware/2.6.25.7   #evtl noch fehlenden Softlink setzen
exit

siehe auch diesen Thread im ThinkPad-Forum

etwas einfacher geht das mit Kernelcheck