L420: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Bilder+Erfahrungsbericht eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:L420-oben3.jpg|Lenovo Thinkpad L420|thumb]]
[[Bild:L420-oben.jpg|thumb]]
[[Bild:L420-vorn.jpg|thumb]]
[[Bild:L420-links.jpg|Linke Seite|thumb]]
[[Bild:L420-rechts.jpg|Rechte Seite|thumb]]
[[Bild:L420-hinten.jpg|Rückseite|thumb]]
Das [[L420]] ist das dritte Modell der L4xx-Serie und somit der Nachfolger des [[L412]].
Das [[L420]] ist das dritte Modell der L4xx-Serie und somit der Nachfolger des [[L412]].


Zeile 11: Zeile 18:


== Technische Daten ==
== Technische Daten ==
[[Bild:L420-dvd1.jpg|DVD-Laufwerk|thumb]]
[[Bild:L420-unten2.jpg|L420 Unterseite geöffnet|thumb]]
Aufgeführt werden die ursprünglich erhältlichen Varianten sowie gegebenenfalls die mögliche maximale Ausbaustufen.
Aufgeführt werden die ursprünglich erhältlichen Varianten sowie gegebenenfalls die mögliche maximale Ausbaustufen.


Zeile 93: Zeile 102:


== Erfahrungsberichte ==
== Erfahrungsberichte ==
Nutzerbericht L420
Hi, bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines L420 und möchte einmal kurz meine ersten Erfahrungen schreiben.
Ausstattung / Modell: ThinkPad L420 7826W12
Prozessor: Core i-3 2310M
VGA: Intel® HD Grafik 3000
RAM: 4 GB PC3-10600 1333 MHz DDR3 (ein Steckplatz frei) [Samsung M471B5273DH0]
HDD: effektiv 297 GB (WDC WD3200BEVT-08A23T1)
DVD-Brenner: Optiarc DVD-RW AD-7710H
Display: 14" matt 1366 x 768, 220 nits
installiertes OS: Windows 7 Prof. x64
Akku: 6cel. 56Wh
Ports: 4x USB 2.0 davon einer als Kombi eSATA/USB2.0 / 1x Displayport / 1x VGA /1x LAN / 1x ExpressCard / 1x AUDIO (in/ex) / 1x CardReader
Abmessungen: 344 x 233 x 36
Sonstiges: WebCam, Mikro, Ablaufkanäle für auf der Tastatur verschüttete Flüssigkeiten, Dockingport , Fingerprintreader
'''Display:'''
Meiner Meinung nach reicht die Auflösung, hierüber lässt sich jedoch streiten. Die Helligkeit ist im Vergleich zu meinem EeePC eher zu dunkel. Allerdings hat der EeePC auch so gestrahlt, dass ich immer runtergeregelt habe. Also ist die Helligkeit im Großen und Ganzen zum Arbeiten geeignet.
Die Entspiegelung bzw. die "Mattierung" ist super. In der prallen Sonne kann auf Stufe 7 (Helligkeit) super gearbeitet werden.
'''Verarbeitung:'''
Leider habe ich keinen Vergleichswert zu einem anderen ThinkPad (zB. der hochgelobten T-Serie) aber ich finde es ordentlich verarbeitet. Die Schaniere sind aus Metall und das Display ist sehr Verwindungssteif. Das Gehäuse lässt sich nirgends eindrücken. Ausser im Tastaturbereich, bei extremen Druck, der in der Praxis nie auftreten wird. Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass das Gehäuse sehr "Fingerabdruck"-anfällig ist.
'''Audioqualität:'''
Für den normalen Officebetrieb reichen die kleinen (direkt unter dem Display angebrachten) Boxen völlig aus. Hoher Audiogenuss ist damit allerding, wie bei den meisten Notebooks, nicht möglich.
'''Tastatur:'''
Auch hier fehlen mir die Vergleichswerte zu anderen Thinkpads. Allerdings kann ich sagen, dass die Tastatur wesentlich besser ist, als die meines EeePC und des Acer Travelmates meiner Freundin. Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen, dass man auf die Tasten "richtig" drücken muss. Mittlerweile empfinde ich dies als sehr angenehm und mir tun auch nicht mehr nach 10 Seiten die Hände weh.
'''Leistung:'''
Wie erwartet nicht überragend, jedoch 10 mal schneller als mein EeePC. FIFA-Manager lässt sich problemlos spielen. Das ist auch das einzige Spiel, was ich getestet habe. MatLab läuft problemlos und auch nicht viel langsamer als auf meinem PhenomIIX4 Desktop. Die Kompilierung eines größeren VHDL Projekts kann schon mal ne Minute länger dauern, der TP wird dabei allerdings nicht unbenutzbar, d.h. man kann nebenbei noch surfen usw. Office-Nutzung versteht sich von selbst. Läuft flüssig. Größere PDF lassen sich auch ohne Probleme und ruckeln (hatte ich beim EeePC) scrollen. (Hier sind PDF >20MB gemeint).
'''Akkulaufzeit:'''
Bei normaler Arbeit, d.h. Officeanwendungen bei Bildschirmhelligkeit auf 11 knapp 3:45 h. (Ladung Abfall von 95% -> 10%) Bei "anstrengenderen" Aufgaben 1:30 bis 2:30.
'''Sonstiges:'''
'''Vertauschte FN/STRG Taste:'''
Lässt sich leicht im Bios ändern. Für TP-Neulinge erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile (1 Monat Nutzung) schon komisch an anderen Notebooks.
'''Lautstärke:'''
Der Lüfter läuft eigentlich immer. Zu hören ist er aber nur dann, wenn ich richtig Stress mache. Im Officebetrieb ist das Gerät nicht wahrnehmbar.
'''FingerPrintReader:'''
Funktioniert ganz gut, auch für Logins bei Studi, Facebook usw. (mit entsprechender Lenovo Software). Manchmal will er absolut nichts erkennen (meist nach Neustart)


http://thinkpad-forum.de/threads/118964-Nutzerbericht-L420
Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/118964-Nutzerbericht-L420


== Bekannte Probleme ==
== Bekannte Probleme ==

Version vom 13. August 2011, 09:43 Uhr

Lenovo Thinkpad L420
L420-oben.jpg
L420-vorn.jpg
Linke Seite
Rechte Seite
Rückseite

Das L420 ist das dritte Modell der L4xx-Serie und somit der Nachfolger des L412.

Die 15,6" Variante heißt L520.

Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (L412):

  • Neue Prozessoren (Sandy-Bridge)
  • Neue Grafikkarten
  • Rapid-Drive (An bstimmten Modellen)
  • Silberne Metallscharniere
  • Neuer Chipsatz

Technische Daten

DVD-Laufwerk
L420 Unterseite geöffnet

Aufgeführt werden die ursprünglich erhältlichen Varianten sowie gegebenenfalls die mögliche maximale Ausbaustufen.


CPU:

  • Intel Core i3-2310M, 2,10GHz, 3MB Cache, HT
  • Intel Core i5-2410M, 2.30-2,90Ghz, 3MB Cache, HT
  • Intel Core i5-2520M, 2,50-3,20GHz, 3MB Cache, HT
  • Intel Core i5-2540M, 2,60-3,30Ghz, 3MB Cache, HT
  • Intel Core i7-2620M, 2,70-3,40GHz, 4MB Cache, HT (CTO)

Aufrüstbarkeit: bisher ungetestet


Grafikchip:

  • Intel HD 3000 Graphics
  • ATI Mobility Radeon HD 565v und Intel HD 3000, Switchable


Display:

  • 14,0" 1366x768 HD, TFT mit LED-Backlight, 220nits


Speicher:

  • 2048MB oder 4096MB DDR3 (PC3-10600, 1333MHz)

Aufrüstbarkeit: maximal sind 8GB (2x4GB) möglich


Festplatte:

Es ist standardmäßig eine 2,5" SATA II Festplatte mit:

  • 160 GB, 250 GB, 320 GB oder 500 GB mit 7200rpm oder 5400rmp in der Bauhöhe 7mm oder 9,5mm

oder eine SSD mit:

  • 128 GB in der Bauhöhe 7mm

oder Rapid-Drive mit:

  • 80 GB mSATA SSD Speicher+320 GB Festplattenspeicher verbaut.

Aufrüstbarkeit: Bisher ungetestet. Vermutlich können die größten aktuell verfügbaren Platten mit 9,5mm Bauhöhe eingebaut werden.


Chipsatz:

  • Mobile Intel HM65 Express Chipset


Erweiterungen:

  • Fixed Ultrabay, enthält eine der folgenden Komponenten:
    • DVD-ROM
    • DVD-RAM/RW Laufwerk
    • Blue-Ray Laufwerk (CTO)
    • Travel-Cover (CTO)


  • 1. Mini-PCI Slot mit mit einer der folgenden Komponenten:
    • Intel Centrino Advanced-N 6205
    • ThinkPad 11b/g/n
  • 2. Mini-PCI Slot mit mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • Gobi 3000 WWAN (Qualcomm Chipsatz)
  • 1x ExpressCard 34/54
  • 4-in-1-Kartenleser


Weitere Besonderheiten:

  • Lenovo Security Subsystem 2.0
  • Ultranav, Multitouch
  • Lenovo Active Protection System
  • Fingerabdrucksensor (bei bestimmten Modellen)
  • Bluetooth (bei bestimmten Modellen)
  • Integrierte 720p Kamera (bei bestimmten Modellen)
  • Eingebautes Mikrofon


Schnittstellen

  • Gbit-Lan
  • 4x USB 2.0 Schnittstelle, davon 1x powered und 1x eSATA-Kombi
  • VGA
  • Displayport
  • 1x Stereo Kopfhörer Ausgang/Mikrofon Eingang kombiniert

Erfahrungsberichte

Nutzerbericht L420

Hi, bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines L420 und möchte einmal kurz meine ersten Erfahrungen schreiben.

Ausstattung / Modell: ThinkPad L420 7826W12

Prozessor: Core i-3 2310M VGA: Intel® HD Grafik 3000 RAM: 4 GB PC3-10600 1333 MHz DDR3 (ein Steckplatz frei) [Samsung M471B5273DH0] HDD: effektiv 297 GB (WDC WD3200BEVT-08A23T1) DVD-Brenner: Optiarc DVD-RW AD-7710H Display: 14" matt 1366 x 768, 220 nits installiertes OS: Windows 7 Prof. x64 Akku: 6cel. 56Wh Ports: 4x USB 2.0 davon einer als Kombi eSATA/USB2.0 / 1x Displayport / 1x VGA /1x LAN / 1x ExpressCard / 1x AUDIO (in/ex) / 1x CardReader Abmessungen: 344 x 233 x 36 Sonstiges: WebCam, Mikro, Ablaufkanäle für auf der Tastatur verschüttete Flüssigkeiten, Dockingport , Fingerprintreader

Display: Meiner Meinung nach reicht die Auflösung, hierüber lässt sich jedoch streiten. Die Helligkeit ist im Vergleich zu meinem EeePC eher zu dunkel. Allerdings hat der EeePC auch so gestrahlt, dass ich immer runtergeregelt habe. Also ist die Helligkeit im Großen und Ganzen zum Arbeiten geeignet. Die Entspiegelung bzw. die "Mattierung" ist super. In der prallen Sonne kann auf Stufe 7 (Helligkeit) super gearbeitet werden.

Verarbeitung:

Leider habe ich keinen Vergleichswert zu einem anderen ThinkPad (zB. der hochgelobten T-Serie) aber ich finde es ordentlich verarbeitet. Die Schaniere sind aus Metall und das Display ist sehr Verwindungssteif. Das Gehäuse lässt sich nirgends eindrücken. Ausser im Tastaturbereich, bei extremen Druck, der in der Praxis nie auftreten wird. Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass das Gehäuse sehr "Fingerabdruck"-anfällig ist. 

Audioqualität: Für den normalen Officebetrieb reichen die kleinen (direkt unter dem Display angebrachten) Boxen völlig aus. Hoher Audiogenuss ist damit allerding, wie bei den meisten Notebooks, nicht möglich.

Tastatur: Auch hier fehlen mir die Vergleichswerte zu anderen Thinkpads. Allerdings kann ich sagen, dass die Tastatur wesentlich besser ist, als die meines EeePC und des Acer Travelmates meiner Freundin. Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen, dass man auf die Tasten "richtig" drücken muss. Mittlerweile empfinde ich dies als sehr angenehm und mir tun auch nicht mehr nach 10 Seiten die Hände weh.

Leistung: Wie erwartet nicht überragend, jedoch 10 mal schneller als mein EeePC. FIFA-Manager lässt sich problemlos spielen. Das ist auch das einzige Spiel, was ich getestet habe. MatLab läuft problemlos und auch nicht viel langsamer als auf meinem PhenomIIX4 Desktop. Die Kompilierung eines größeren VHDL Projekts kann schon mal ne Minute länger dauern, der TP wird dabei allerdings nicht unbenutzbar, d.h. man kann nebenbei noch surfen usw. Office-Nutzung versteht sich von selbst. Läuft flüssig. Größere PDF lassen sich auch ohne Probleme und ruckeln (hatte ich beim EeePC) scrollen. (Hier sind PDF >20MB gemeint).

Akkulaufzeit: Bei normaler Arbeit, d.h. Officeanwendungen bei Bildschirmhelligkeit auf 11 knapp 3:45 h. (Ladung Abfall von 95% -> 10%) Bei "anstrengenderen" Aufgaben 1:30 bis 2:30.


Sonstiges:

Vertauschte FN/STRG Taste: Lässt sich leicht im Bios ändern. Für TP-Neulinge erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile (1 Monat Nutzung) schon komisch an anderen Notebooks.

Lautstärke: Der Lüfter läuft eigentlich immer. Zu hören ist er aber nur dann, wenn ich richtig Stress mache. Im Officebetrieb ist das Gerät nicht wahrnehmbar.

FingerPrintReader: Funktioniert ganz gut, auch für Logins bei Studi, Facebook usw. (mit entsprechender Lenovo Software). Manchmal will er absolut nichts erkennen (meist nach Neustart)

Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/118964-Nutzerbericht-L420

Bekannte Probleme

Technische Skizzen oder Schaltpläne

FAQ

Treiber

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?


Weblinks