LongFan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
== LongFan ==
== LongFan ==


Fühl Dich frei diese Seite zu bearbeiten…
Der Long-Fan ist Grundsätzlich in allen T4x verbaut die "nicht" die ATI-Radeon 7500 GPU besitzen.
Er ist zur aktiven Kühlung der GPU über sogenannte "Heatpipes" nötig.


In Modellen mit Radeon 7500 GPU kann der Long-Fan auch verbaut werden. Er dient aber lediglich der Geräuschminimierung.
Es gibt mindestens 5 verschiedene Long-Fan Versionen für T4x Modelle.
Auf dem Foto ist wohl der Lüfter mit der "kleineren" GPU Auflagefläche aus einem T40p/T41p ?,
der mit der "grösseren" Auflagefläche aus einem T43/T43p Modell. ?
Tip: Wenn die Wärmeleitpads entfernt wurden, muss die Auflagefläche der GPU nachgebogen werden, damit sie wieder plan aufliegt. Dieses sollte mit Gefühl gemacht werden. Anschließen WLP nicht vergessen.




[[Category:Begriffsklärung]][[Category:Thinkpad]]
[[Category:Begriffsklärung]][[Category:Thinkpad]]
[[Category:Hardware]][[Category:Hardware-Tuning]]
[[Category:Hardware]][[Category:Hardware-Tuning]]

Version vom 10. Mai 2008, 22:58 Uhr

LongFan 01.jpg
LongFan 02.jpg
LongFan 03.jpg

LongFan

Der Long-Fan ist Grundsätzlich in allen T4x verbaut die "nicht" die ATI-Radeon 7500 GPU besitzen. Er ist zur aktiven Kühlung der GPU über sogenannte "Heatpipes" nötig.

In Modellen mit Radeon 7500 GPU kann der Long-Fan auch verbaut werden. Er dient aber lediglich der Geräuschminimierung.

Es gibt mindestens 5 verschiedene Long-Fan Versionen für T4x Modelle.

Auf dem Foto ist wohl der Lüfter mit der "kleineren" GPU Auflagefläche aus einem T40p/T41p ?, der mit der "grösseren" Auflagefläche aus einem T43/T43p Modell. ?

Tip: Wenn die Wärmeleitpads entfernt wurden, muss die Auflagefläche der GPU nachgebogen werden, damit sie wieder plan aufliegt. Dieses sollte mit Gefühl gemacht werden. Anschließen WLP nicht vergessen.