TabletBuntu

Aus ThinkPad-Wiki

TabletBuntu - eine Ubuntu Tablet Edition gibt es hier (noch) nicht, aber alles zum Thema Linux (speziell Ubuntu) auf x-Tablets

Qsicon inArbeit.png

Desktop Manager und Portrait Modus

Unter Linux Distributionen werden die Unterschiede der gängigen Desktop Umgebungen diskutiert. XFCE ist etwas schneller im Festnermanagement und beim Booten als Gnome oder auch KDE. Offenbar macht hier der Composition Manager einiges aus. Die Performance spielt aber bei XGA keine soo große Rolle. Auf einem x60t/x61t mit SXGA+ schon, das hat ja doppelt so viele Pixel, da nervt ein träges Gnome schon etwas. Unter Compiz funktioniert Bildschirm in Landscape drehen nicht (durch das Tools xrandr), vermutlich Konflikt mit OpenGL und 3D Bescheunigung. Siehe auch diesen Bugreport.

Tablet Anwendungen

Handschriftliche Notizen incl. Drucksensitivität gehen u.a. mit xournal. Allerdings gibt es keine Erkennung fließender Schrift in Linux, nur für Druckbuchstaben mit Cellwriter. Windows Anwendungen gehen in Wine oder in einer Virtuellen Maschine, allerdings geht dort der Stift bisher nicht richtig. Linux Installation läuft problemlos auf x41t, x60t, x61t incl. aller Tasten und Digitizer.

Handschriftliche Notizen in xournal

Insbesondere bei SXGA+ Auflösung mit Intel Grafik ist das flotte XFCE (z.B. Xubuntu) zu empfehlen, dass auch auf den älteren Modellen (x41t) eine gesteigerte Responsivität gegenüber Windows erreicht.

Verwandte ThinkPad-Forum Threads

  • Zur Wahl der Desktopumgebung auf TabetPCs siehe auch diesen Thread.
  • Open Issues (z.B. Probleme mit dem Tablet Modus unter Linux) werden hier diskutiert.
  • ThinkBuntu - Ubuntu Edition für ThinkPads