ThinkPad Design: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
K (→‎Weblinks: Link zur freien Online-Version von David Hills Buch zum ThinkPad-Design eingefügt)
Zeile 25: Zeile 25:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://thinkpad-forum.de/threads/130099-A-different-shade-of-blue-Wusstest-ihr-dass/page2 Abstract des Buches "A Different Shade of Blue"], das auch Informationen zum Ursprung des Designs enthält.
* [http://thinkpad-forum.de/threads/130099-A-different-shade-of-blue-Wusstest-ihr-dass/page2 Abstract des Buches "A Different Shade of Blue"], das auch Informationen zum Ursprung des Designs enthält.
* [http://viewer.zmags.com/publication/69081166#/69081166/1 ThinkPad Design: Spirit & Essence] - Ein Buch von David Hill zum Design der ThinkPad
* [http://viewer.zmags.com/publication/69081166#/69081166/1 ThinkPad Design: Spirit & Essence] - Buch von David Hill zum Design der ThinkPad


[[Category:Thinkpad]]
[[Category:Thinkpad]]

Version vom 15. Oktober 2012, 22:49 Uhr

Ein 770Z im "Bento-Box"-Design

Das Design der ThinkPads wurde von einem Designer-Team um den Münchner Richard Sapper entworfen. Es wird oft behauptet, dass sich das Design vom "Shokado Bento", der japanischen Frühstücks-Box ableitet. Sapper selber spricht in einem Interview [1] davon, dass er ein Produkt mit der Schlichtheit einer Zigarrenkiste entwerfen wollte, die erst nach öffnen ihr Geheimnis preisgibt. Weitere bekannte Produkte, die von Sapper entworfen wurden sind z.B. die Lampe Tizio von Artemide, die man nach 35 Jahren immer noch neu kaufen kann, und der Kugelschreiber LAMY [2]


Neben dem schlichten Understatement gilt bei den Thinkpads auch der Slogen "form follows function" - Die Form ist ein Ergebnis der Funktion. Dies soll heißen, dass nahezu jedes Detail an den Thinkpads einen funktionellen Zweck erfüllt wie beispielsweise der überstehende Rand um das Display. Dieser dient einerseits als statische Verstärkung, andererseits für das Clam-Shell-Design: Wenn das Display zugeklappt wird, ist durch die spezielle Form ein Eindringen von Fremdkörpern zwischen Display und Tastatur deutlich erschwert.


Neues Design beim T400s

Seit dem T400s hat sich das ThinkPad-Design etwas verändert. Ab nun wird mehr Wert auf eine einfache Benutzerführung gelegt, die Geräte sollen aufgeräumt wirken und "sauber". Es wird mehr wert auf Symetrie gelegt als vorher (statt asymetrischem Display und asymetrischen Scharnieren nun beides symetrisch), es gibt weniger "unnötige" Dinge und die Geräte sollen insgesamt stimmiger designt wirken. Dafür sind Dinge wie das Clam-Shell-Design schwächer ausgeprägt.


Grundsätze des ThinkPad-Designs auf den Punkt gebracht!

  • Symetrie (bis T400s Assymetrie)
  • Clean (ab T400s)
  • Technisch
  • Funktional
  • Schnörkellos
  • Schlicht
  • Zeitlos und klassisch
  • Schwarz und Rot als Farben (bzw. früher noch Blau)


Weblinks