WLAN nachrüsten

Aus ThinkPad-Wiki

Für Wlan hat sich bei Notebooks die MiniPCI Schnittstelle etabliert. Diese findet man praktisch in allen Thinkpads seit BJ 2000.

Oft reicht es, eine passende MiniPCI WLAN Karte einzubauen, denn in der Regel sind die Antennen ab Werk schon verlegt (Wlan upgradeable, z.B. T40?).

WLAN nachrüsten bei älteren Baureihen

Bei vielen älteren Thinkpads, wurde der MiniPCI Slot für Modem, Lan, oder Combokarten (auch Wlan-) verwendet.

WLAN-Karten gibt es schon für ca. 5 Euro. Etwas bessere Karten, welche ordentlichen Empfang liefern, kosten ca. 20 Euro. Antennen (2 Stück) kosten ca. 10 Euro. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Modell die Antennen sind.

Bestimmte Thinkpads nehmen nur bestimmte Wlan Karten an und verweitern bei anderen ihren Dienst. 1802 Error umgehen

Auflistung der Thinkpads mit Wlan-Karten-Abfrage:

  • T23

Wlan-Karten, die von allen Thinkpads anstandslos angenommen werden:

  • Intel 2200BG

Ältere Thinkpads haben diese Erkennung noch nicht eingebaut, hier können uneingeschränkt alle Karten verwendet werden

Auflistung der Thinkpads ohne Wlan-Karten-Abfrage:

  • ?

Einbautipps:

Die Blechstücke am Ende der Kabel (nicht die Anschlüsse für die WLAN-karte, sondern das andere Ende) dürfen NICHT entfernt werden!! Auch darf das Antennenkabel nicht gekürzt werden, wenn es zu lang sein sollte!! Man sollte lieber das Kabel aufrollen oder geschickt im Gehäuse verteilen.

Hat man beides, schraubt man das Thinkpad auseinander. In der Regel müssen Tastatur und das Bezel entfernt werden. Hierfür schaut am besten ins HMM des jeweiligen Thinkpads. Hat man das Thinkpad von allen Gehäuseteilen befreit, gilt es nun eine geeignete Stelle für die Antennen zu suchen. Die Stelle sollte nach Möglichkeit nicht durch Metall nach aussen abgeschirmt sein, da sich dadurch die Sendeleistung stark reduziert. Weiters dürfen die Antennen keine metallischen Oberflächen berühren (Kurzschlußgefahr!) Die Antennen kann man notfalls mit Tesa-Film isolieren, falls man keine geeignete Stelle findet, wo sie nur Plastik berühren.

Da durch den Ausbau der Modemkarte der Modemanschluss von nun an ohne Funktion ist, besteht grundsätzlich die Idee den Modemport auszubauen und durch eine schraubbare Antenne zu ersetzen. Stichwort: Pigtail, RP-SMA.

T2x

Bei der T2x Serie ist der MiniPCI Slot auf der Unterseite. In diesem Fall kann man die Antennenkabel durch ein kleines Loch (nur T23) in der Nähe des Prozessors durch das Motherboard schieben. Beim T20 - T22 muss das Kabel anderweitig durch. Am Ultrabayschacht und beim PCMCIA Schacht finden sich geeignete Stellen zum Fixieren der Antennen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Antenne am Displaypanel in der Nähe des Ultraport bzw. der Scharniere zu befestigen. Man muss zwar nun auch noch das Panel auseinander nehmen, aber dadurch erhöht sich die Reichweite und Empfangsleistung etwas.

TP 600 / 600e / 600x

Die TP 600 / 600e / 600x haben generell eine stromleitende Beschichtung auf der Unterseite der Tastaturabdeckung (entweder metallisch glänzend oder beigefarben - gut zu sehen und leicht nachzumessen bei herausgenommenem Akku). Wenn also unter der Tastaturabdeckung Antennen verbaut werden sollen, müssen entweder die Antennen von der Abdeckung isoliert werden oder für eine bessere Reichweite/Signalqualität die Beschichtung weiträumig vom Bereich der Antennen abgeschliffen werden. Letztere Vorgehensweise ist vermutlich nicht EMV-kompatibel.

Das Verfahren ist mit T23 und 570, 570e erfolgreich getestet worden. Die Verlegung im Displayrahmen ist erfolgreich getestet mit den Modellen der 240X-Reihe. Bei den TP 600, 600e und 600x hat sich diese Methode dagegen nicht bewährt, da die Ultra-Carbon(TM)Gehäuse und die Displays dieser Modelle das Signal stark abschirmen.