X61t Glasplatte ohne Bruch ablösen

Aus ThinkPad-Wiki
Weiterleitung

Vom Thinkpad-Forum Mitglied wileE

Dieser Wiki-Artikel befasst sich mit den "Direct-Bonding" SXGA+ Displays des X61 Tablet, bei dem Blasen zwischen Glasplatte und Display aufgetreten sind.


Vorwort

Ich möchte hiermit den Besitzern von X61T mit Blasen im SXGA+ Display etwas Hoffnung machen.

Die Glasscheibe ist ablösbar.

Habe bei meinem vor 3 Tagen das von "Blasen-Pest" befallene Display durch eines aus einem B-Ware Book ersetzt. Damit war der Versuch "Wie geht die Scheibe ab" fällig. Ich mag diese kleinen Dinger in 4:3 mit der Auflösung sehr.

Erster Versuch

Angefangen mit dem Ablösen habe ich auch mit Zahnseide und Öl und Backofen bei 55°. Vorher aber das Display auf einem schweren Brett fixiert - rundum 6mm Holzklötze aufgeklebt. Das mit der Zahnseide aber nach einer 3/4 Stunde aufgegeben - irgendwie ging da nichts mehr weiter, und die Finger taten weh.

Zweiter Versuch

Dann zwei DIN A4 Klemmmappen aus Kunststoff aufgeschlitzt und diese Streifen als "Messer" benutzt. Kunststoff scheint mir wegen der Glasscheibe angebracht.

Steif genug, um satten Druck auf die Kleberkante auszuüben sind die Streifen auch. Geht aber nur mit wirklich gut fixiertem Display. Der Kraftaufwand beim Drücken und Schneiden ist beängstigend.

Dabei muß stetig Öl auf die bereits geschnittene Fläche und die Kante des Kunststoffstreifens aufgebracht werden. Habe WD 40 benutzt. Das Sprüh-Röhrchen ist gut geeignet. Circa 60 ml verbraucht.

Risiko: wenn das Öl ins Displayinnere fließt = geschrottet.

Ohne den Kleber in Öl zu baden geht aber nix voran. Warm gehalten habe ich den Kleber mit Schreibtischlampe und guter alter Glühbirne.

Dauer der Aktion: 4,5 Stunden. Schneller gehts wohl nur mit mehr Risikofreude. Und es ist eine total bekloppte schwere Arbeit.

Gut, Scheibe ist ab, nichts hör- oder sichtbar geknackt. Öl abgewischt und Display angeschlossen. Oh Wunder es geht noch.

Kleber entfernen

2. Akt: Der Kleber auf dem Display. Viel Kleber. Beeindruckend widerliches Zeug.

Habe den Kleber mit Waschbenzin aufgeweicht und mit Weizenmehl verrieben. Das Mehl ist weich und zerkratzt die Displayoberfläche nicht. Ohne das Mehl ist der Kleber eine nicht greifbare Schmiere. Schichtweise oft wiederholen.

Risiko: Das Waschbenzin löst die Verklebung der Displayeinfassung. Fließt davon etwas in das Displaypanel = geschrottet.

Dauer der Aktion: 2,5 Stunden. Blasen an den Daumen garantiert.

Resultat ist ein Display mit leichten Streifen - vermutlich vom Kleberauftrag bei der Produktion - und Anfangs noch einigen Flecken. Sichtbar nur aus schrägem Winkel mit Gegenlicht, bei normaler Betrachtungsweise nicht.


Nachbehandlung

Heute das Display nochmal mit Glasreiniger zur Werkstoffreinigung vor UV Verklebung geputzt. Alle Flecken weg, und die Streifen sind auch fast nicht mehr zu sehen. Alles geht noch, keine Pixelfehler. Ohne Glas und Kleber ist auch das "Glitzern" weg. Auch die Glasscheibe ist wieder sauber und provisorisch auf dem Display befestigt. Trau mich aber noch nicht die Druckfestigkeit wie gewohnt zu nutzen.

Noch ungelöstes Problem: Die Rückseite der Glasscheibe ist glatt (Vorderseite hauchzart satiniert), dadurch spiegelt das Display nun etwas mehr. Ist etwas Thinkpad-unwürdig.

Fazit

Die Aktion ist wirklich nur für User, die einen Narren an diesen SXGA+ Displays gefressen haben. Der Kleber widerlich, und der Arbeitsaufwand eher bekloppt.


Nachtrag zum Thema Reflexionen: Die sind ohne die Kleberschicht doch deutlich stärker. Dafür ist das Glitzern deutlich geringer und die Darstellung allgemein einen kleinen Hauch knackiger.

Stört mich irgendwie schon ein wenig. Zuviel glänzend für ein Thinkpad. Matte Folie wäre vielleicht eine Lösung. Allerdings hat das Problem Zeit bis an meinem frischen Display auch Blasen auftauchen.

Belastbarkeit der losen Scheibe ist auch OK. Hab mal kräftig mit dem Stift überall rumgedrückt.


Fragen und Antworten

  • F: Wie bist Du auf den Trick mit dem Mehl gekommen?
  • A: Mehl ist weich und war einfach vorhanden. Der Kleber ist wirklich ungeheuer schmierig wenn mit Waschbenzin vollgesogen. Und ich backe sonst mit dem Mehl.
  • F: Kannst du bei dem gestrippten Panel eine Klebefolie auf der Oberfläche erkennen (eventuell ein Spalt vorhanden zum Nirorahmen) ?
  • A: Eine Folie ist auf dem nackten Display keinesfalls noch drauf. Oberfläche ist zu hart. Und jede Folie hätte sich bei diesem Chemie-Bad aufgelöst.
  • F: Würde gegen den Kleber auf dem Display evtl. ein Cerankochfeld-Schaber helfen?
  • A: Vom Einsatz eines Cerankochfeld-Schabers ist dringend abzuraten! Die Klinge kann sehr leicht Kratzer und Riefen in der Glasscheibe verursachen, die sie damit unbrauchbar macht.


Genehmigung des Autors zur Verwendung seines Beitrags und der Bilder im Thinkpad-Forum (Beitrag 25)