Benutzer:Adun

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 3. Mai 2012, 17:00 Uhr von Adun (Diskussion | Beiträge) (Switchable Grafik mit Hilfe des Thinkvantage Buttons schalten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

== Switchable Graphics über Thinkvantage Button == (getestet am T400)

Will man die Grafik seines Thinkpads mit nur einem Klick schalten kann man den Thinkvantage Button nutzen (sowie man diesen nicht schon anderweitig belegt hat).

Es ist ganz einfach:

Batch-Datei

Man muss zu allererst eine Batch Datei "schreiben" mit welcher man die Grafik umschalten lässt.

Desktop > Rechtsklick > neues Textdokument

@echo off ECHO Switching to discrete graphics... "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /HighPerformanceGpu /ShowDialog ECHO Switching to integrated graphics... "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu /ShowDialog

einfügen und "Speichern unter Grafik.bat"

diese Datei kopiert man nun an einen x-beliebigen Ort, bei mir einfach unter C:\

Thinkvantage Button

diesen muss man neu belegen, das geht über die Registry.

Win-Taste+R > regedit > Enter

Navigiert zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\

und erstellt dort, sowie noch nicht vorhanden, den Schlüssel "8001" (Wenn man das Thinkvantage Tool installiert hat, sollte der Ordner 8001 vorhanden sein) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001

Nun, im Schlüssel 8001, die Zeichenfolge "File" erstellen Doppelklick drauf und zu der Grafik.bat verlinken - C:\Grafik.bat

Probleme

Bei mir stürzte Firefox immer ab sobald ich die Grafik geschalten habe. FF einfach neustarten, der Browser kommt mit dem Wechsel der Grafikkarte nicht zurecht.