Diskussion:Frankenpad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 87: Zeile 87:


--[[Benutzer:Mornsgrans|Mornsgrans]] ([[Benutzer Diskussion:Mornsgrans|Diskussion]]) 21:12, 6. Jul. 2012 (CEST)
--[[Benutzer:Mornsgrans|Mornsgrans]] ([[Benutzer Diskussion:Mornsgrans|Diskussion]]) 21:12, 6. Jul. 2012 (CEST)
:Gefällt mir gut der Vorschlag. Nur eine Änderungsanmerkung: Ich würde es bevorzugen, wenn in einem Artikel der Begriff Frankenpad erklärt würde, und die einzelnen Frankenpads (oder Umbauten) dann einen eigenen Artikel bekommen, auf die im Frankenpad-Artikel verlinkt wird. So hat man eine Sammelseite mit Linksammlung zu den einzelnen Umbauseiten. Thomebaus X61su zählt aus meiner Sicht ebenso dazu. Nur passt dieses aus meiner Sicht nicht zum T60-Frankenpad-Artikel sondern sollte einen eigenen Beitrag (wenn er diesen denn überhaupt schreiben möchte) behandelt werden. In der Gesamtübersicht gäbe es dann einen Link zum X61-Frankenpad. [[Benutzer:V164|V164]] ([[Benutzer Diskussion:V164|Diskussion]]) 23:11, 15. Jul. 2012 (CEST)

Version vom 15. Juli 2012, 21:11 Uhr

"Frankenpad" ist ein Sammelbegriff für größere Modifikationen an Thinkpads, die über den Rahmen der von IBM/Lenovo vorgesehenen Aufrüstungen hinaus gehen. Ich finde die Benennung dieses Artikels daher unglücklich und schlage vor, daß wir dem Artikel einen Titel geben, der konkret angibt, welche Modifikation hier erklärt wird. --Moronoxyd 09:24, 18. Jan. 2012 (CET)

Ich sehe das genauso! Der Artikel ist schon sehr speziell benannt ;) Das ganze sollte am besten in "T60\Aufrüsten" oder "T60\Komplettumbau" etc. umbenannt werden! --CrazyD 10:41, 18. Jan. 2012 (CET)

Die Bezeichnung "Frankenpad" würde ich schon belassen. Um jedoch Missverständnisse zu vermeiden, würde ich den Titel umbenennen in:

  • Frankenpad am Beispiel eines T60
  • T60 Frankenpad - ein Beispiel

--Mornsgrans 13:40, 18. Jan. 2012 (CET)

Nun ja, "Frankenpad" ist schon eine sehr spezielle Bezeichnung für ein umgebautes T60. Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen und werde diese "Wortneuschöpfung" auch nicht in meinen Sprachgebrauch aufnehmen. Im Artikel selbst kann, darf und sollte man das Thema "Frankenpad" von mir aus ansprechen, aber einen Artikel danach benennen? Besser nicht! Am Ende veranschlagt Thomebau noch den Artikel "X61su" für sich ;) Wir sollten die Benennung der Artikel möglichst transparent gestalten, so dass Neulinge möglichst schnell das finden was sie suchen.--CrazyD 14:16, 18. Jan. 2012 (CET)

Ich denke auch das der Artikel eher "T61 Flexview-Umbau", "T61+ mit Flexview" oder so in der Art heißen sollte. --Ibmthink 16:23, 18. Jan. 2012 (CET)

Dann gibt es offensichtlich noch Definitionsprobleme des Begriffs "Frankenpad"

--Mornsgrans 16:40, 18. Jan. 2012 (CET)


Eben. Ein Frankenpad ist nicht speziell ein T60 mit T61-MoBo, sondern jedes Thinkpad, das in stärkerem Maße gemodded wurde. Das "Franken" in Frankenpad kommt ja von Frankensteins Monster: Etwas, das aus Teilen von anderen zusammengesetzt wurde. Das beschränkt sich nicht auf T6x. Und daher ist es ungünstig, diesen einen Fall mit dem allgemeinen Begriff zu überschreiben. --Moronoxyd 17:06, 18. Jan. 2012 (CET)

Und ich sehe, daß ich ein bisschen am Rest der Diskussion vorbei rede. Wird Zeit, daß ich nach Hause komme und meinen Kopf freibekomme :) --Moronoxyd 17:07, 18. Jan. 2012 (CET)


Du hast aber recht Moronoxyd. Das hier wäre z.B. auch ein FrankenPad: http://thinkpad-forum.de/threads/129350-Besseres-Display-für-s-SL510?p=1284605&viewfull=1#post1284605 Der Begriff kann nicht nur für die T6x reserviert sein. --Ibmthink 17:16, 18. Jan. 2012 (CET)

Wir haben hier ein T60 Flexview mit Board eines T61 und Lüfter eines T500 - wenn das dann kein Frankenpad sein soll.

Darum ja mein Vorschlag "am Beispiel eines T60" zu ergänzen.

--Mornsgrans 18:39, 18. Jan. 2012 (CET)

Ja, klar ist das ein Beispiel für ein Frankenpad. Wie gesagt: Leicht aneinander vorbeigeredet ;) Also: Ich unterstütze den Vorschlag, den Artikel in "Frankenpad am Beispiel T60" (oder ähnlich) umzubenennen. --Moronoxyd 12:02, 19. Jan. 2012 (CET)
Ich nicht! ;) Gegenvorschlag: Frankenpad beibehalten und darin den Begriff erklären. Den aktuellen Inhalt umziehen, bspw. in T60\Mainboard eines T61 einbauen etc. --CrazyD 16:48, 19. Jan. 2012 (CET)

Auch gut crazyd.

Erst Begriffserklärung und anschließend den Mod als Beispiel. Danach können ja weitere User ihre Frankenpad-Mods dazu posten, ähnlich wie im Artikel Lüfter reinigen.

--Mornsgrans 01:34, 21. Jan. 2012 (CET)

Ich habe vor, mich ein wenig um diesen Wiki Artikel zu kümmern. Die Diskussion über den Titel "Frankenpad" finde ich richtig, und der generelle Tenor geht IMHO in die richtige Richtung. Ich würde vorschlagen, dass der Titel zu

T6x Frankenpads

geändert wird.

"T6x" deshalb, weil:

  • beide Umbaurichtungen T60+T61 mainboard und als "Abfallprodukt" T61+T60 mainboard im Artikel beschrieben werden

"Frankenpads" deshalb, weil:

  • es der historisch richtige Begriff ist. Dieser wurde im angelsächsischen Raum geprägt und dient nach meiner Recherche dazu, Umbauten jedweden ThinkPad Typs zu kategorisieren, deren Hauptmerkmal der Austausch des Mainboards ist. Andere Änderungen an der Hardware sind demnach als "Mod" zu bezeichnen.


Im Zuge der Änderung des Artikeltitels sollte dann auch der Zwischentitel "Schwabenpad" geändert werden. Der darin enthaltene Wortwitz ist zwar in seiner Subtilität sehr schön, doch ist der damit ausgedrückte landsmannschaftliche Bezug bzw. Gegensatz zu "Franken" in Frankenstein inhaltlich abwegig.

Es bleibt mithin die Frage, wie die beiden Umbaurichtungen benannt werden sollen. Ist ein T60 mit T61 Spender-Mainboard ein T60 Frankenpad und demzufolge dessen Bruder ein T61 Frankenpad? Oder umgekehrt? Danach würden sich auch die Zwischentitel richten unter denen die Details der Umbauten beschrieben werden.

--quaentchen Mon Jan 30 19:02:38 2012 (how does this effing signature work?)


Signatur Das vierte Symbol oben in der Werkzeugleiste, oder 2xBindestrich, 4xTilde (Schlängellinie). --Moronoxyd 15:02, 31. Jan. 2012 (CET)
quaentchens Signatur von Hand ergänzt ;) --Mornsgrans 22:05, 31. Jan. 2012 (CET)


Vorschlag:

Als ersten Absatz in den Artikel einfügen:

"Frankenpad" ist ein Sammelbegriff für größere Modifikationen an Thinkpads, die über den Rahmen der von IBM/Lenovo vorgesehenen Aufrüstungen hinaus gehen.
Ein Frankenpad ist nicht ein spezieller Rechner, sondern jedes Thinkpad, das in stärkerem Maße "gemodded" wurde. Das "Franken" in Frankenpad ist von Frankensteins Monster abgeleitet:
Etwas, das aus Teilen von anderen zusammengesetzt wurde.
Der Begriff "Frankenpad" wurde im angelsächsischen Raum geprägt und dient dazu, Umbauten jedweden ThinkPad Typs zu kategorisieren, deren Hauptmerkmal der Austausch des Mainboards ist. Andere Änderungen an der Hardware sind demnach als "Mod" (= Modifikation) zu bezeichnen.
So ist beispielsweise auch ein Thinkpad R51 mit einem T41-System Board als "Frankenpad" zu bezeichnen. Im Gegensatz hierzu bezeichnet man den Einbau eines 15" Flexview-Displays aus T42 in ein R51 als "Mod" bzw."Display-Mod".


Der nachstehende Artikel beschreibt am Beispiel eines Thinkpad T60 durch Einbau eines T61 - System Boards die Umwandlung in ein Frankenpad.

--Mornsgrans (Diskussion) 21:12, 6. Jul. 2012 (CEST)

Gefällt mir gut der Vorschlag. Nur eine Änderungsanmerkung: Ich würde es bevorzugen, wenn in einem Artikel der Begriff Frankenpad erklärt würde, und die einzelnen Frankenpads (oder Umbauten) dann einen eigenen Artikel bekommen, auf die im Frankenpad-Artikel verlinkt wird. So hat man eine Sammelseite mit Linksammlung zu den einzelnen Umbauseiten. Thomebaus X61su zählt aus meiner Sicht ebenso dazu. Nur passt dieses aus meiner Sicht nicht zum T60-Frankenpad-Artikel sondern sollte einen eigenen Beitrag (wenn er diesen denn überhaupt schreiben möchte) behandelt werden. In der Gesamtübersicht gäbe es dann einen Link zum X61-Frankenpad. V164 (Diskussion) 23:11, 15. Jul. 2012 (CEST)