Diskussion:Linux Distributionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
== Abstimmung lesenswerter Artikel ==
== Abstimmung lesenswerter Artikel ==
<poll>
<poll>
Soll der Artikel in die Kategorie "Lesenswerte Seiten" aufgenommen werden?
Soll der Artikel "Linux Distributionen" in die Kategorie "Lesenswerte Seiten" aufgenommen werden?
Ja
Ja
Nein
Nein
Noch ein bischen warten.
Noch ein bischen warten.
</poll>
</poll>

Version vom 19. Juni 2008, 15:51 Uhr

Welchen Desktop Manager wählen?

Der ganze Abschnitt ist zu Ubunutu-lastig. Über die verschiedenen Distributionen wird weiter unten geredet, hier sollten wirklich die Desktop Manager verglichen werden.

Und es wäre vielleicht auch gut, ein paar mehr Worte über KDE (z.B. "sehr Windows-ähnlich, viele Optionen, komplette Umgebung mit eigenem Office, Browser, Tools; wirkt auf manche Benutzer überfrachtet") und Gnome (z.B. "sehr aufgeräumt, übersichtlich aber mächtig, einige Nutzer fühlen sich von der Gnome-Philosophie bevormundet") zu verlieren, und nicht nur XFCE so viel Raum einzuräumen. --Moronoxyd 01:07, 6. Mai 2008 (CEST)

  • jo, hab das mal versucht einzubauen, denke so passt es ganz gut. --Pibach 01:57, 6. Mai 2008 (CEST)

  • Der Absatz "Linux im MacOS-Style" sollte mM. nach verschoben werden, da er mit der Entscheidung für eine bestimmte Distribution zunächst nichts zu tun hat. Platz wäre dafür z.B. in der Kategorie "Linux Specials" (dort ggf. ein eigenes Thema Desktopumgebungen bzw. Eye-Candy erstellen).
    • ja, wäre zu überlegen, ob man das anders strukturiert und ggf. auslagert. Im Moment passt es aber imho hier ganz gut, denn für viele ist das Look-and-Feel wichtige Grundlage der Distri-Entscheidung. Und allein eine Liste der Distris fände ich etwas dürftig hier, denn dass kann man auch woanders gut nachlesen. --Pibach 13:29, 19. Mai 2008 (CEST)

Abstimmung lesenswerter Artikel

<poll> Soll der Artikel "Linux Distributionen" in die Kategorie "Lesenswerte Seiten" aufgenommen werden? Ja Nein Noch ein bischen warten. </poll>