Display-EDID verändern

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 31. Dezember 2011, 19:50 Uhr von Whirpool (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''WORK IN PROGRESS''' '''WORK IN PROGRESS''' '''WORK IN PROGRESS''' Thinkpads überprüfen beim starten ob das verbaute Display auch tatsächlich ein originales ist.<...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

WORK IN PROGRESS WORK IN PROGRESS WORK IN PROGRESS

Thinkpads überprüfen beim starten ob das verbaute Display auch tatsächlich ein originales ist.
Bei einem Wechsel auf ein nicht-Lenovo Display wird dieses als solches erkannt und kann nicht genutzt werden.
Um eine Nutzung dennoch zu ermöglichen muss die EDID des Display angepasst werden um ein Lonovofabrikat vorzutäuschen.

Vorraussetzungen

Da das neue Display nicht genutzt werden kann ist ein funktionierender externer Monitor zwingend notwendig!
Desweiteren sollte natürlich im Vorfeld schon geklärt worden sein ob eine generelle Kompatibilität zwischen Display und ThinkPad gegeben ist.
Fals die Modifikation unter Windows erfolgt benötigt man noch eine registrierte Version von PowerStrip, welche mit etwa $30 zubuche schlägt.

Vorgehen unter Windows

Vorgehen unter Linux

Achtung Gefahr!

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich dadrauf hinweisen das bei Fehlern in den kommenden Kommandos schwerwiegende Schäden an der restlichen Hardware entstehen können!
Bei Unklarheiten unbedingt beim Techniker oder Forum des Vertrauens nachfragen und nicht einfach drauf los doktoren!
Die Modifikation, oder der Versuch der Modifikation, erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Benötigte Pakete

Um die EDID zu verändern werden folgende Pakete benötigt:

  • i2c-tools
  • lm-sensors

Diese lassen sich unter Ubuntu/LiuxMint bequem per apt-get installieren:

sudo apt-get install i2c-tools lm-sensors

Identifizierung des SMBus und Display-RAM

Jetzt gilt es den Vorhandenen SMBus Controller zu identifizieren.
Am einfachsten geht dies durch das starten des sonsor-detect Scripts von lm-sensors.

$ sudo /usr/sbin/sensors-detect
(...)
Do you want to probe the I2C/SMBus adapters now? (YES/no): 
Using driver `i2c-i801' for device 0000:00:1f.3: Intel ICH9
(...)

In diesem Fall wird ein I2C/SMBus gefunden und der passende Treiber als i2c-i801 identifiziert.


Da das Script den Treiber am Ende wieder entlädt muss dieser erneut geladen werden. Hinzu kommt noch ein Modul das von den i2c-tools benötigt wird.

sudo modprobe i2c-i801
sudo modprobe i2c-dev

Auslesen der EDID-Iformationen

Anpassen der EDID-Informationen

Neuberechnung der EDID-Checksum

Schreiben der veränderten EDID-Informationen