EPac: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Garantie#epac - Garantieerweiterung erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Unter '''epac''' versteht man eine '''Garantieerweiterung''', die von Lenovo angeboten wird. Hier mal zwei Beispiele:
#REDIRECT [[Garantie#epac_-_Garantieerweiterung]]
 
- 10N3144: epac, das nach Ablauf der Originalgarantie noch gekauft und aktiviert werden kann (post warranty); man bekommt damit eine einjährige Erweiterung mit vor Ort-Service (on site)
 
- 41E9877: epac, das eine 3jährige bring in Garantie in eine 4jährige Garantie mit vor Ort-Service umwandelt
 
'''wie unterscheiden sich diese Lösungen?'''
Das 41E9877 hat den Vorteil, dass man bereits in der 3jährigen Basisgarantie vor Ort-Service hat. Es kann sinnvollerweise auch nur bei noch laufender Basisgarantie aktiviert werden. Das 10N3144 kann auch nach Ablauf der Basisgarantie aktiviert werden. Allerdings beginnt die Laufzeit ab dem Ablaufdatum. Ist ein 10N3144 aktiv, kann man ein weiteres 10N3144 aktivieren, so dass beim Ablauf des ersten epacs automatisch das zweite aktiv wird. Damit sind also Garantieverlängerungen über mehrere Jahre möglich, solange wie eben für das betreffende Thinkpad ein epac angeboten wird.
 
'''wo kann man epacs kaufen und wo findet man Infos über weitere epacs?''' z.B. hier [http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen:::3_13.html] oder [http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/].
 
Im zweiten Link kann man außerdem den aktuellen Garantiestatus eines Thinkpads anhand Typ- und Seriennummer abfragen. Damit kann man auch vorgenommene Garantieerweiterungen prüfen.
 
'''und wenn mein Thinkpad defekt ist?''' Dann ruft man bei Lenovo an, Tel. 01805 253558 oder dasselbe in preisgünstiger Tel. 07032 1549201. Gefragt wird man dann zuerst nach den Daten des Thinkpads, die alle auf dem Aufkleber auf der Unterseite zu finden sind: Typ (z.B. 2373-CTO für ein T42p), Product-ID (steht unter der Typbezeichnung, z.B. 2373VCU) und Seriennummer (z.B. L3-CC999). Man erhält dann eine Auftragsnummer und je nach aktiver Garantie die Erläuterung für das weitere Vorgehen.
 
Dieses Vorgehen gilt natürlich auch, wenn man noch Basisgarantie hat.

Aktuelle Version vom 27. September 2011, 07:49 Uhr