Flexing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Kategorie+Rechtsschreibung)
Zeile 1: Zeile 1:
Vom engl. "to flex" = durchbiegen. Ein Fehler der auf das Ablösen von BGA-Batteilen von der Systemplatine zurückzuführen ist. Eine der Fehlerquellen speziell bei der T4x Serie scheint ein nicht ausreichend stabil Konstruiertes "Base-Cover" zu sein. Bei der T4x Serie scheinen besonders die "Großflächigen" BGA´s betroffen zu sein. Das wären der ATI Grafikchip (Grafikfehler)und die Southbridge z.B. Intel 82801DBM (USB 1.1 Syndrom).
[[Flexing]] - vom engl. "to flex" = durchbiegen. Ein Fehler der auf das Ablösen von BGA-Bauteilen von der Systemplatine zurückzuführen ist. Eine der Fehlerquellen speziell bei der [[T4X-Serie]] scheint ein nicht ausreichend stabil konstruiertes "Base-Cover" zu sein. Bei der [[T4X-Serie]] scheinen besonders die großflächigen BGAs betroffen zu sein. Das wären der ATI Grafikchip (Grafikfehler)und die Southbridge z.B. Intel 82801DBM (USB 1.1 Syndrom).


Wie der Name sagt tritt das Problem vorallem dann auf, wenn sich das ThinkPad durchbiegen kann, vorbeugend sollte man also z.B. das Tragen mit einer Hand am [[Bezel]] oder gar am Display vermeiden, sowie das Abstellen auf unebenen Flächen oder halb in der Luft hängend.
Wie der Name schon sagt tritt das Problem vorallem dann auf, wenn sich das ThinkPad durchbiegen kann, vorbeugend sollte man also z.B. das Tragen mit einer Hand am [[Bezel]] oder gar am Display vermeiden, sowie das Abstellen auf unebenen Flächen oder halb in der Luft hängend.
Wird ein ThinkPad entsprechend gut behandelt, tritt ein Flexing Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein.
Wird ein ThinkPad entsprechend gut behandelt, tritt ein Flexing Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein.
[[Kategorie:Begriffsklärung]]

Version vom 13. April 2008, 13:05 Uhr

Flexing - vom engl. "to flex" = durchbiegen. Ein Fehler der auf das Ablösen von BGA-Bauteilen von der Systemplatine zurückzuführen ist. Eine der Fehlerquellen speziell bei der T4X-Serie scheint ein nicht ausreichend stabil konstruiertes "Base-Cover" zu sein. Bei der T4X-Serie scheinen besonders die großflächigen BGAs betroffen zu sein. Das wären der ATI Grafikchip (Grafikfehler)und die Southbridge z.B. Intel 82801DBM (USB 1.1 Syndrom).

Wie der Name schon sagt tritt das Problem vorallem dann auf, wenn sich das ThinkPad durchbiegen kann, vorbeugend sollte man also z.B. das Tragen mit einer Hand am Bezel oder gar am Display vermeiden, sowie das Abstellen auf unebenen Flächen oder halb in der Luft hängend. Wird ein ThinkPad entsprechend gut behandelt, tritt ein Flexing Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein.