Geräuschentwicklung reduzieren

Aus ThinkPad-Wiki

C4-Fiepen

Entsteht durch thermische Verformung von Bauteilen durch wechselnden Stromverbrauch, ausgelöst durch schnellen Wechsel zwischen C4-Sleep- und P-States. C4-Sleep abschalten (in den BIOS-Einstellungen) vermeidet dieses Fiepen/Knistern, aber erhöht im Gegenzug den Stromverbrauch. Bei CPU-Last tritt der C4-Modus nicht ein, C4-Fiepen erhält man also nur bei niedriger Last (genauer: bei periodischen CPU-WakeUps und damit Wechsel zwischen C4- und P-State).

Das C4-Fiepen betrifft nicht nur alle ThinkPads, sondern alle Rechner, die einen C4-Sleep-Modus unterstützen. Je nach Gehäusekonstruktion ist das Fiepen mehr oder weniger hörbar und wird als störend empfunden.

Lüftergeräusche

Zum Reduzieren der Drehzahl siehe Lüftersteuerung. Lüfter können aber auch Lagerschäden oder verbogene Schaufelblätter haben und dadurch schleifende, schnarrende oder kratzende Geräusche abgeben. Hier ist ein Austausch des Lüfters nötig. Meist hilft aber das Absaugen von Staub durch Ansetzen eines Staubsaugers vor den Lüfterschlitzen.

Weitere mögliche Geräuschquellen