Kategorie:A-Serie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die A-Serie umfasst recht große Geräte, die vor Allem als Workstation gedacht waren. Je nach Modell standen hochauflösende, exzellente Displays und sehr vie…“)
 
K (User-Signatur aus Artikel entfernt)
Zeile 18: Zeile 18:
* Hardware Maintenaince Manual A2x: [http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4PER6S]
* Hardware Maintenaince Manual A2x: [http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4PER6S]
* Hardware Maintenaince Manual A3x: [http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39796]
* Hardware Maintenaince Manual A3x: [http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39796]
----
--[[Benutzer:Kman|Kman]] 12:11, 11. Nov. 2008 (CET)

Version vom 16. Dezember 2012, 19:36 Uhr

Die A-Serie umfasst recht große Geräte, die vor Allem als Workstation gedacht waren. Je nach Modell standen hochauflösende, exzellente Displays und sehr vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Serie wurde inzwischen eingestellt.


Modelle der A2x-Serie

Die Geräte der A2x-Serie basieren auf dem Intel 440BX-Chipsatz mit Pentium 3 - Prozessoren (Coppermine-Kern) und PC100 SD-RAM. Die Austattung ist, sofern austauschbar, untereinander kompatibel: vom Celeron-III 500 MHz bis zum Intel Mobile Pentium 3 1,0 GHz ist leistungsmäßig alles vertreten. Das Kürzel hinter der Modellnummer zeigt an, ob es sich um die Economy-, die Midrange- oder Professional-Version handelt und ist ein Indikator für die verbaute Hardware: während das A21e beispielsweise mit nur 12,1" und SVGA-Auflösung auskommt, kann das A22p mit 15"-Display und UXGA auftrumpfen.


Modelle der A3x-Serie

Mit dem Erscheinen der A3x-Serie geht ein Wechsel der Architektur einher: das A30 arbeitet mit dem auf 133 MHz erhöhten Systembustakt unter einem Pentium 3-M (Tualatin-Kern), was einen signifikanten Performancesprung mit sich brachte. Die Geräte der A31-Serie verwendeten bereits Pentium 4-Prozessoren (Northwood-Kern) und DDR-RAM. Die Professional-Versionen waren dabei mit für die damalige Zeit HighEnd-Hardware ausgestattet und stellten IBMs technologische Flaggschiffe dar. Dazu gehörten erstklassige Flexview-IPS-Displays, bis zu drei interne Laufwerke und umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten.


Weblinks

  • Hardware Maintenaince Manual A2x: [1]
  • Hardware Maintenaince Manual A3x: [2]

Seiten in der Kategorie „A-Serie“

Folgende 8 Seiten sind in dieser Kategorie, von 8 insgesamt.