USB Keyboard Mod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ThinkPad-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:USB-Keyboard-mod-01.JPG|<kommentar>|thumb]]
[[Datei:USB-Keyboard-mod-01.JPG|Blick auf die Tastatur ohne obere Abdeckungshälfte|thumb]]
[[Datei:USB-Keyboard-mod-02.JPG|<kommentar>|thumb]]
[[Datei:USB-Keyboard-mod-02.JPG|<kommentar>|thumb]]
[[Datei:USB-Keyboard-mod-03.JPG|<kommentar>|thumb]]
[[Datei:USB-Keyboard-mod-03.JPG|<kommentar>|thumb]]
Zeile 21: Zeile 21:
Das lösen der seitlichen Clips erfordert ein klein wenig Mut, denn der einzige Weg das Gehäuse aufzubekommen ist behutsam mit ein wenig Kraft zu versuchen die beiden Hälften auseinander zu ziehen. Es ist bei diesem Schritt eher unwahrscheinlich einen dieser Clips zu brechen, da diese doch sehr großzügig dimensioniert sind.
Das lösen der seitlichen Clips erfordert ein klein wenig Mut, denn der einzige Weg das Gehäuse aufzubekommen ist behutsam mit ein wenig Kraft zu versuchen die beiden Hälften auseinander zu ziehen. Es ist bei diesem Schritt eher unwahrscheinlich einen dieser Clips zu brechen, da diese doch sehr großzügig dimensioniert sind.


Nimmt man nun die obere Abdeckungshälfte ab, so sieht man die blanke Tastatur wie im Foto 1 zu sehen. Wer schon einmal sein ThinkPad Notebook aufgeschraubt hatte, wird an dieser Stelle eine große Ähnlichkeit zu der in seinem Notebook verbauten Tastatur feststellen können.
Die Tastatur ist in der Tat baugleich mit einigen T-Serie Tastaturen. Eine Auflistung der genauen Tastaturmodelle findet sich unten.
Dies ermöglicht zudem einen Austausch zwischen Notebook und externer Tastatur, falls das gewünscht ist. Ich selbst habe das so vorgenommen, da meine Tastatur im Notebook bereits ein wenig glänzend war, was mir bei meiner externen Tastatur als nicht weiter störend vorkam.


Die eigentliche Tastatur ist nicht weiter im Rahmen befestigt und kann sofort herausgenommen werden. Lediglich das Kabel ist im unteren Rahmen noch in eine kleine Kerbe eingelegt zur Zugentlastung.
Dreht man die Tastatur nun um, sieht man den USB-Controller der mit einer kleinen Kreuzschraube an dem Keyboard befestigt ist.


<br><br>
<br><br>
[[Kategorie:Hardware]][[Kategorie:Mods]]
[[Kategorie:Hardware]][[Kategorie:Mods]]

Version vom 19. März 2013, 11:04 Uhr

Blick auf die Tastatur ohne obere Abdeckungshälfte
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>
<kommentar>

Baustelle Immer mehr User in verschiedenen Foren entschließen sich ein USB Keyboard von ThinkPad zu kaufen um den gleichen Schreibkomfort den man vom Notebook gewohnt ist auch zu Hause am Rechner zu genießen.

Dieser Genuss wird leider bei immer mehr Käufern durch das schlechte Gehäuse getrübt. Aufgrund fehlender Alternativen kann man nun entweder mit dem schlechten Gehäuse leben und das scheppern und kleppern der Tastatur als gegeben hinnehmen oder aber man macht sich ans Werk das Gehäuse an den betroffenen Stellen ein wenig zu verstärken.

Dazu zerlegen wir das Gehäuse der Tastatur. Es ist geschraubt und geclipst. Auf der Rückseite sind neben den sofort ersichtlichen Schrauben zwei weitere unter dem Aufkleber zu finden. Man sollte sie gut mit dem Fingernagel ertasten können und danach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ausdrehen können.

Das lösen der seitlichen Clips erfordert ein klein wenig Mut, denn der einzige Weg das Gehäuse aufzubekommen ist behutsam mit ein wenig Kraft zu versuchen die beiden Hälften auseinander zu ziehen. Es ist bei diesem Schritt eher unwahrscheinlich einen dieser Clips zu brechen, da diese doch sehr großzügig dimensioniert sind.

Nimmt man nun die obere Abdeckungshälfte ab, so sieht man die blanke Tastatur wie im Foto 1 zu sehen. Wer schon einmal sein ThinkPad Notebook aufgeschraubt hatte, wird an dieser Stelle eine große Ähnlichkeit zu der in seinem Notebook verbauten Tastatur feststellen können. Die Tastatur ist in der Tat baugleich mit einigen T-Serie Tastaturen. Eine Auflistung der genauen Tastaturmodelle findet sich unten. Dies ermöglicht zudem einen Austausch zwischen Notebook und externer Tastatur, falls das gewünscht ist. Ich selbst habe das so vorgenommen, da meine Tastatur im Notebook bereits ein wenig glänzend war, was mir bei meiner externen Tastatur als nicht weiter störend vorkam.

Die eigentliche Tastatur ist nicht weiter im Rahmen befestigt und kann sofort herausgenommen werden. Lediglich das Kabel ist im unteren Rahmen noch in eine kleine Kerbe eingelegt zur Zugentlastung. Dreht man die Tastatur nun um, sieht man den USB-Controller der mit einer kleinen Kreuzschraube an dem Keyboard befestigt ist.