Battery MaxiMiser

Aus ThinkPad-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Akku-Maximiser (engl. Battery Maximiser) ist ein Tool, welches eine grafische Oberfläche zur verbesserten Verwaltung der Energieeinstellungen bietet und dessen Icon Ihr unten rechts im Bildschirm neben dem System-Tray seht. Das Icon ist eine Art Ladezustandsanzeige des Akkus und wird im Englischen Battery Maximiser Gauge (daher die Abkürzung BMG bei den Prozessen) genannt.

Als Eingeschränkter Nutzer kann man standardmäßig nicht die Energieschemata verändern und auch nicht den Akku-Maximiser ordentlich bedienen, was schade ist, bietet das Tool doch schnellen Zugriff (noch schneller als das Windows-Energieschema-GUI) auf verschiedene Energieprofile, z.B. dass der Bildschirmschoner bei Präsentation nicht anspringt.

Um einem Eingeschränkten Nutzer Rechte für die Veränderung der Windows Energieschemata einzuräumen, bitte den Tipp von der Zeitschrift ct lesen. [1]

Um einem Eingeschränkten Nutzer Rechte für die Veränderung der Akku-Maximiser Energieprofile einzuräumen, kann man folgende Anpassungen in der Registry vornehmen:

HKLM/Software/IBM/BMM (Benutzer Vollzugriff)

HKCU/Software/IBM/BMM (Benutzer Vollzugriff)

HKCU\Control Panel\PowerCfg (Benutzer Vollzugriff)

Evtl. muss man auch noch im Explorer Benutzern Vollzugriff an der DLL C:\IBMTOOLS\DRIVERS\BMMPM\pwlmonit.dll einräumen