Diskussion:OpenBSD auf älteren ThinkPads

Aus ThinkPad-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentare

Also su ermöglicht den Wechsel des angemeldeten Nutzers zum Administrator vorausgesetzt er ist in der Gruppe wheel. Folglich ist da nix kurzfristig, man bleibt solange Admin bis man sich ausloggt. EdgeBSD ist kein Fork sondern eine Spielwiese vom aktuellen NetBSD Current zum Zwecke der Erprobung neuer Ideen, Akquise von Entwickeln generell Leute. Da Pierre auch noch andere Projekte hat fließen die Änderungen wenn sinnvoll(also NetBSD das will) auch zurück. Ich hätte mal was von Sign. Paketen von Pkgsrc gelesen. Bitrig lebt immer noch, aber keine Ahnung ob die Ziele alle deren Entwicklern getragen wurde. OpenBSD entstand nachdem Theo seine Rechte bei NetBSD verloren hatte und das wegen anhaltenden rüden Verhalten gegenüber Mitgliedern. Das sein Fokus schon immer mehr auf Sicherheit lag, ist folglich auch ein Projekt daraus entstanden. Der Unterschied zwischen Ports und Pkgsrc, Pkgsrc ist eine Überarbeitung von FreeBSD ports. OpenBSD hat das auch gemacht. Oben drüber gibts allerlei Tools, man kann bei Pkgsrc aus den Sourcen bauen, einige tun das, ich aber nicht. Setzt man den PKG_PATH hat man das gleiche Verhalten wie bei OpenBSD. Installiert man nih oder pkgin hat man auch ein flottes apt-like Interface. Zu den Unterschieden NetBSD und OpenBSD. OpenBSD ist etwas progressiver in Herauswerfen alten potentiell unsicheren Kram und implementiert vieles neu, gerade wenn es mies und nicht unter BSDL steht. Deshalb gibts Dtrace nicht auf OpenBSD. Beide haben noch die Gemeinsamkeit sie benötigen wpa_supplicant für verschlüsselte Netzwerke wie bei Linux auch. OpenBSD hat das integriert. Von der Performanz von OpenBSD, per Default ist alles an, SMP ist überwiegend Giant Lock. Und setzt auf antike GCC-Versionen. Net- und FreeBSD gibts als LLVM gebundelt, das war einer der Bitrig Stärken. OpenBSD bekommt nun einen eigenen Hypervisor und soll Dom0, DomU Support bekommen. NetBSD hat dann als einziger nur Xen. Den Rest kann man sicher auch bei BSDforen abhandeln, aber ich muss jetzt schlafen, 6 Uhr geht raus.--Darktrym (Diskussion) 00:17, 2. Mär. 2016 (CET)