Kategorie Diskussion:Begriffsklärung

Aus ThinkPad-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Ich schlage vor, nicht für jede Kleinigkeit einen int. Link auf eine neue Seite zu erstellen. Das fällt mir insbesondere für die Auflösungen auf. Wir sollten eine allg. Auflösungs-Seite anlegen, in der sich alle Auflösungen wiederfinden und dann auf die einzelnen Abschnitte zu verlinken. --DerTonLebt 11:48, 12. Apr. 2008 (CEST)
    • ja. So entwickelt Sich das in Richtung Index, was zwar auch ok ist aber wohl nie vollständig wird und enormen Aufwand bedeutet. Man kann auf Überschriften direkt verlinken. Problem entsteht allerdings beim verschieben, also nur sinnvoll bei ausgereiften (statische) Strukturen.--Pibach 12:25, 12. Apr. 2008 (CEST)
  • Wird das nun ein Glossar, Eine Begriffsklärung oder ein Index? Schaut euch dazu mal bitte an, wie die Wikipedia das macht. Glossar werden die Begriffe direkt 1-zeilig definiert. Begriffsklärung wird generiert. Das geht sehr leicht, indem man allen Begriffen eine Kategorie zuordnet (Wikipedia verwendet "Begriffsklärung") und diese Seite durch Kategorie:Begriffsklärung ersetzt. Allerdings kann man dann nicht in Seitenabschnitte verlinken. Einen Index kann man m.W. in MediaWiki nicht generieren lassen, da muss man jedes Wort manuell eintragen und verlinken. So wie es hier angelegt ist, ähnelt das am ehesten einem Index. Soll das so sein? --Pibach 17:09, 12. Apr. 2008 (CEST)
    • Also eigentlich finde ich ähnelt das hier der Wikipedia Begriffsklärung Kategorie die du erwähnst. Wäre es ein Index müssten ja acuh die einzelnen TP Modelle aufgeführt sein... ich bin für die Begriffsklärung-Kategorie statt dieser Seite. Und von anderen Artikeln kann man ja nach wie vor in Seitenabschnitte einer begriffsklärenden Seite reinlinken. --Julakali 19:06, 12. Apr. 2008 (CEST)

  • Die Seite ist jetzt eine Kategorie wie von Pibach vorgeschlagen. Alles was hier auftauchen soll braucht die Kategorie Begriffsklärung. ThinkVantage Tools und Port Replikator hängen jetzt in der Luft. Gehören meiner Meinung nach nicht zur Begriffsklärung sondern sind echte eigenständige Artikel.
    Was ist mit der alten Seite? Löschen? Begrifferklärungen --Julakali 15:51, 13. Apr. 2008 (CEST)