1802 Error umgehen

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 10. Mai 2008, 22:33 Uhr von Twisted Mind (Diskussion | Beiträge) (Doch irgendwie eine Menge verändert....hoffe ist o.k.? Klaus)

IBM hat in seinem BIOS die PCI-ID`s und Sub-PCI-ID`s der original IBM-Netzwerkkarten (stets mit FRU) hinterlegt. Wird eine "freie" MiniPCI-WLAN Karte verbaut, kommt es meistens zur Fehlermeldung "Error: 1802: Unauthorized network card is plugged in". Somit steht sie auch nicht unter dem Betriebssystem zur Verfügung.

Es gibt allerdings die Möglichkeit mit Hilfe eines Tools diesen "Fehler" zu umgehen, sodass fast jede MiniPCI-Netzwerkkarte genutzt werden kann.

Als CD Image HIER ca. 5 MB, und als Diskettenimage HIER ca. 800 KB hier verfügbar.

Werden z.B. Atheros-WLAN Karten in einem T30er verbaut, taucht auch nach dem Patchen die Fehlermeldung: "01c9" auf. Diese kann aber durch Drücken von Esc übergangen werden, zieht aber bei jedem Kaltstart einen Extended Memory Test nach sich. Die Ursache liegt darin, daß bei Atheros-Karten die PCI CLASS ID den Wert 0x200 hat, der eigentlich für Ethernet-Adapter reserviert ist.