1802 Error umgehen

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 13. Mai 2008, 23:03 Uhr von Twisted Mind (Diskussion | Beiträge) (Kleine Korrekturen, hier und da...)

IBM hat in seinem BIOS die PCI-ID`s und Sub-PCI-ID`s der original IBM-Netzwerkkarten (stets mit FRU) hinterlegt. Wird eine "freie" MiniPCI-WLAN Karte verbaut, kommt es meistens zur Fehlermeldung/Error: 1802: "Unauthorized network card is plugged in". Somit steht sie auch unter dem Betriebssystem nicht zur Verfügung.

Es gibt allerdings 2 Möglichkeiten diesen "Fehler" zu umgehen, sodass fast jede MiniPCI-Netzwerkkarte genutzt werden kann.

1. Möglichkeit: Setzen eines CMOS-Konfigurationsparameters

Als CD Image HIER ca. 5 MB, und als Diskettenimage HIER ca. 800 KB hier verfügbar. Dadurch wird im BIOS ein Bit zum Unterdrücken der Fehlermeldung gesetzt. Das ist alles.

2. Möglichkeit: Patchen des BIOS

Davon wird meistens abgeraten, die Möglichkeit besteht aber. Intensive Einarbeitung ist auf jeden Fall erforderlich. Link zur Homepage von Paul Sladen: http://www.paul.sladen.org/thinkpad-r31/wifi-card-pci-ids.html

Werden z.B. Atheros-WLAN Karten in einem T30er verbaut, taucht auch nach dem setzen des "Unterdrückungsbits" die Fehlermeldung: "01c9" auf. Diese kann aber durch Drücken von Esc übergangen werden, zieht aber bei jedem Kaltstart einen Extended Memory Test nach sich. Die Ursache liegt darin, daß bei Atheros-Karten die PCI CLASS ID den Wert 0x200 hat, der eigentlich für Ethernet-Adapter reserviert ist.