Linux Installation

Aus ThinkPad-Wiki
Version vom 11. April 2008, 20:04 Uhr von Paddelpatrick (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Da hier noch keine genau Angabe ist, über welche Linux Distribution hier gesprochen werden soll, fang ich jetzt mit Ubuntu an. Ich persönlich nutze es auf einem Thi...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Da hier noch keine genau Angabe ist, über welche Linux Distribution hier gesprochen werden soll, fang ich jetzt mit Ubuntu an.

Ich persönlich nutze es auf einem Thinkpad T23 und einem X30 schon seit längerem. Am besten ist es eine LiveCD herunter zu laden Ubuntu Downloadlink, diese zu Brennen und davon booten. Wenn die CD bzw. der PC fertig hochgefahren ist, auf dem Desktop auf Installieren klicken. Wie bei XP immer auf Weiter, Weiter, Weiter, Sprache einstellen, Festplatte partitionieren, abwarten und fertig. Wenn soweit alles fertig ist, sollte das gesamte System stehen, Software ist bereits genügend von Haus aus installiert. Wenn man ein Windows Programm unbedingt unter Linux braucht, gibt es noch WINE (emuliert Windowsprogramme), unter Anwendungen (oben links) auf Hinzufügen/Entfernen klicken, im Suchfeld "Wine" eintippen und installieren.

Wlankarten funktionieren auch, allerdings nicht alle. Broadcom machte bei mir kleine Probleme, Intel und Atheros und einige Ralinkkarten funktioniert von selbst, ohne, dass man Treiber installieren muss.

Man kann Linux natürlich auch mit VMWare nutzen, allerdings übersteigt das beim X30 etwas die Leistungsmöglichkeiten.

Falls man (besonderns mit Ubuntu) noch Probleme hat, kann man sich an Ubuntuforum wenden.