Benutzer Diskussion:Uptojoe

Aus ThinkPad-Wiki

Hinweise

Uptojoe, das Wiki ist kein Martkplatz. Bitte schreib nicht überall deine Suchanfragen rein. Wenn du meinst, daß ein Benutzer etwas hat, was du suchst, schreib ihm eine Email (Benutzerprofil, unten links unter Werkzeuge). Wenn der Benutzer keine Emailadresse hinterlegt hat (so wie du selber), kannst du die meisten Wikibenutzer auch im Thinkpad-Forum (www.thinkpad-forum.de) erreichen, meist unter denselben Namen. --Moronoxyd 01:45, 26. Dez. 2009 (CET)

Moronoxyd, wenn ich mich entsinne habe ich NUR 2-3 Mal innerhalb von Wochen einen User gefragt. Dass dies in diesem Wiki hier schon ZUVIEL ist, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade einladend.
Ich hatte übrigens meine E-Mail Adresse hinterlegt, allerdings aus anderen Gründen noch nicht bestätigt gehabt. Gruß j--Uptojoe 06:10, 26. Dez. 2009 (CET)
1. Du hast denselben Text mehrmals an verschiedenen Stellen im Wiki hinterlegt -> unnötige Redundanz.
2. Ein Wiki ist kein Marktplatz. Was du geschrieben hast, passt inhaltlich nicht in dieses Wiki. Ein Wiki ist eine Informationsquelle für alle, kein Chat, kein Forum, kein Platz für Suchanfragen. Für sowas gibt es wie schon erwähnt die Möglichkeit, Benutzer privat anzuschreiben.
3. Du hast jetzt wieder dasselbe an zwei Stellen im Wiki hinterlassen. Warum?
4. Warum du deine Email-Adresse nicht bestätigt gehabt hattest ist hier relativ egal, es war mir jedenfalls nicht möglich, dich privat zu erreichen. --Moronoxyd 11:32, 26. Dez. 2009 (CET)
Hallo, ich bin es nicht gewohnt, dass es in einem wiki SO GENAU zu geht. Zu Nr.3: Es hat mich nur interessiert, ob die Diskussionsseite von Moronoxyd auch wieder gelöscht wird, oder ob die Kritik stehen bleibt. Gruß j--Uptojoe 11:38, 26. Dez. 2009 (CET)
Und ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß jemand ein Wiki mit einer privaten Suchanfrage zupflastert.
Meine Diskussionsseite lösche ich nicht, da die Frage ja zumindest einen Bezug zum Wiki hat ("wie gehen wir mit solchen Dingen wie privaten Suchanfragen um?"). Aber wie du sehen kannst, gibt es jetzt einen Hinweis auf diese Seite hier, damit die Diskussion (hoffentlich) nicht über mehrere Seiten verteilt wird. Was übrigens ein weiterer Grund ist, warum man dieselben Inhalte nicht an verschiedenen Stellen im Wiki hinterlegen sollte. --Moronoxyd 11:51, 26. Dez. 2009 (CET)

T400

Zugepflastert ist leicht übertrieben. Mit dem anderen hast du Recht. Mein aktueller Stand ist, ich kaufe mit einen T400. Es gäbe auch noch T400s - hm. Ich bin Wikifan, daher kommen Foren für mich nicht in Frage.

Außderem vermisse ich in diesem Wiki hier ein Forum, wo die Strategie des Wikis diskutiert wird. Gruß j--Uptojoe 12:00, 26. Dez. 2009 (CET)


Nichts für ungut, aber Wiki und Forum haben deutlich unterschiedliche Zielsetzungen und Strukturen, daher ergibt in meinen Augen die Aussage "ich bin Wikifan, daher kommen Foren für mich nicht in Frage" keinen Sinn: Ein Forum ist eine Diskussionsplattform, ein Wiki eine Wissenssammlung.
Es ist nicht der Sinn und Zweck eines Wikis, eine Plattform für Diskussionen über Fragen wie "gehört das in diesen Teil des Wikis?", "Sollten wir das in einen eigenen Beitrag auslagern?" hinaus zu bieten. Und selbst dafür bieten Wikis nicht die richtigen Werkzeuge, wie die Diskussionsseiten in der Wikipedia zeigen: Lang, unübersichtlich, repetetiv. Von dem Risiko, "versehentlich" die Aussagen anderer zu verfälschen mal ganz zu schweigen. Echte Diskussionen gehören in ein Forum oder einen Chat, diese sind darauf ausgelegt.
Ebenso sind Foren deutlich besser geeignet für Angebote und Suchanfragen, wie die Marktplätze vom deutschen und englischen Thinkpadforum zeigen.
Dieses Wiki ist aus dem Thinkpad-Forum heraus entstanden, deswegen findest du die Diskussionen zur Zielsetzung und Strategie dort. Wir brauchen im Wiki kein "Forum" dafür, weil wir bereits ein Forum haben, wo darüber diskutiert wurde.
Kurz und knapp: Dieses Wiki soll einen deutschsprachige Fakten- und Wissenssammlung um Thinkpads und angrenzende Themenbereiche (Lenovo-Notebooks, Think Centre) sein. (Siehe auch die ersten paar Zeilen auf der Hauptseite). --Moronoxyd 13:53, 26. Dez. 2009 (CET)


Deine Ausführungen leuchten mir jetzt ein. Daraus folgt, ich verlasse dieses Wiki und suche im Thinkpad-Forum nach einem ThinkPad, welches zu mir passt und kehre irgendwann später wieder hierher zurück. Gruß j--Uptojoe 18:18, 26. Dez. 2009 (CET)

Eine weise Entscheidung.