Diskussion:T23

Aus ThinkPad-Wiki

<poll> Soll der T23-Artikel in die Kategorie "Lesenswerte Seiten" aufgenommen werden? Ja Nein Noch ein bischen warten. </poll>


kleiner Hinweis zur Formatierung: Space ist für Sourcecode (Curier formatiert) Linksbündig schreiben in Bullets geht mit
für newline

  • Beispiel
    dann wird das als 1. Unterzeile linksbündig
oder mit Doppelpunkt eingerückt

Ben 19:47, 10. Apr. 2008 (CEST) Vielen Dank für die Hinweise PS die Uhrzeit stimmt

Pibach 19:49, 10. Apr. 2008 (CEST) Ja, Zeitzone hat Dreamcatcher gefixt. Prima.

@ Ben solche Reparatur Hinweise sind grundsätzlich gut aber ich hatte mir gedacht diese dann aufürhlich auf eine Extra Seite zu plazieren damit die Hauptseite Seite nicht zu lang und unübersichtlich wird. Pixl

@ Pixl: vielleicht unter HowTos? Ben 00:28, 11. Apr. 2008 (CEST)

Ich dachte mir das diese seite Bekannte Probleme bei der T2X-Serie zuersteinmal als eine eigenständige seite aufgebaut wird, und dann sowohl unter How To als auch in den T2x-Seiten verlinkt werden kann. Ich denke es ist ratsamer wenn dise so lange im Hintergrund belibt bis sie vorzeigbar ist, da ich noch die beiden Foren recherchieren möchte wo einige ziemlich eindeutige Beschreibungen der probleme stehen. tom_k hat zum beispiel im thinkpad-Board eine interessante Abhandlung über den BoD geschreiben. Und da dystreuya über den anderen tödlichen fehler beim T20-22er der oft mit dem BoD verwechselt wird, weil sie sehr ähnlich äussern aber dennoch verscheiden sind, ausser das sie tödlich sind.

Ausserdem wollte ich das ganze noch mit Bildern ( Besonders beim spulenfehler ) illustrieren.

Ich habe aber nichts dagegen wenn du das z.T. übernimmst :) Pixl


--Dreamcatcher 09:36, 11. Apr. 2008 (CEST) Hi Pixl, signiere doch bitte Deine Diskussionsbeiträge, damit jeder weiß, wer das geschrieben hat… ;)


Ben 13:18, 11. Apr. 2008 (CEST) @Pixl: d'accord, nach dem Wochenende bin ich wieder online..

Pixl@Dreamcatcher: sorry aber ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer wie das so wie bei euch geht. @ Ben das Ganze eilt nicht ;)

--Pixl 22:51, 12. Apr. 2008 (CEST) das im oberen PCMCIA-Slot nur eine 16 Bit karte verwendet kann stimmt nicht , es kann aber nur eine TypIII verwendet werden. Bitte genau recherchieren

  • Ganz ruhig, dein Satz war jetzt auch falsch ("eine Typ 3 und zwei Typ 1 oder 2"), oder kann man 3 Karten gleichzeitig nutzen?? Und als Chipsatz war nur die Southbridge angegeben. --Julakali 00:22, 13. Apr. 2008 (CEST)
  • Diese Behauptung mit 1x 16bit war von mir, da ich einen nativen 32bit-Cardreader besitze [1] und dieser nur im unteren Schacht funktioniert, im oberen lässt er sich partout nicht installieren, daraus habe ich daraus geschlossen, dass der obere nicht 32bit-fähig ist (habe dies bei 2 T23 Modellen getestet). Ich würde dies dadurch gerne vermerken im Wiki.--BachManiac 11:05, 13. Apr. 2008 (CEST)

--Pixl 13:24, 13. Apr. 2008 (CEST)

  • @ julakali: Okay der Satz war jetzt etwas irreführend :) Was den Chipsatz ageht so war mir schon klar dass das so nicht stimmt ich hatte nur noch keine Quellen gefunden.
  • @ Bachmaniak: Also ich habe obene eine 32Bit Karte eingebaut( die erkennst du nämlich an der kupfernen kontaktleiste)und diese läuft.

Vieleicht kann man ja vermekren das u.U. nicht alle Karten laufen und unten eine Kompatibilitätsliste aufstellen.

Hallo! Würde mich gerne an der T23-Seite beteiligen.

Seit einiger Zeit bin ich begeisterter T23-Besitzer. Habe schon einges an dem Kleinen herumgebastelt und würde mich hier nun gerne beteiligen.

Als erstes würde ich gerne unter Punkt Erfahrungberichte etwas zu USB 2.0 ergänzen. Es gibt inzwischen PC-Cards in kurzer Form, die nicht überragen, auch von anderen Herstellern als IBM. Das Ganze ist also keine Seltenheit mehr! Ich betreibe z.B. eine Combo-Card von AKE: Bluetooth + USB 2.0! Sehr praktisch und nichts steht über.

Jetzts weiß ich allerdings nicht, wie das üblich ist. Soll ich den alten Beitrag einfach überschreiben? Habe keine Erfahrung mit WIKI. Also antwortet mir mal.

Grüße Bernd

  • Herzlich willkommen Bernd! Also zum T23 fügst Du einfach Deine Erfahrungen hier hinzu. Sowas wie ein USB-Microadapter kann dabei eine neue eigene Seite werden, denn das betrifft ja auch andere Modelle. Von hier aus dann einfach einen Link setzen. Bearbeitungshilfen stehen unter "Hilfe". Viel Spaß, Peter --pibach 20:06, 8. Jul. 2008 (CEST)

Bezelbrüche Hmm, ich finde das mit der Wechselbelastung des Ultrabaykäfigs fast etwas weit her geholt. Ich hab selber jedoch viel Erfahrung mit T23-Modellen und mir ist so ein Fall zumindest nicht bekannt. Durch Sturz bricht die Käfiglasche, soviel steht natürlich fest, aber alleine durch die Wechselbelastung? --BachManiac 13:01, 15. Jul. 2008 (CEST)

->lesenswert: fände das Bild zu Festplatte bzw. Speicherschacht ohne "Text-in-Bild" besser. Erfahrungsberichte vielleicht einige gute verlinken. Professionelle Reviews? Gibt es auch Links auf spezielle Bastelprojekte? Zum Bezelbruch wäre ein Bild gut. Gibt es Aussagen zu Benchmark, Stromverbauch, Undervolting? Ansonsten hats mein Votum für "lesenswert". --pibach 20:05, 15. Jul. 2008 (CEST)

Bekanntes Problem(?): Weiße Flecken im Display

Mein gebraucht gekaufter T23 zeigt schon seit dem Kauf einige Dutzend weiße Flecken im Display. Keine Pixelfehler, sondern eher hellere Spots/Flecken von einigen Millimeter Durchmesser. Es handelt sich um ein T23 Type 2647 Model BG9 mit XGA-Display (1024x768).

In Angebote mit gebrauchten T23 sehe ich häufiger den Hinweis auf diese Probleme (z.B. "Auf dem Display können Beeinträchtigungen wie z.B. Flecken, Pixelfehler, Druckstellen auftreten." oder "Mögliche Mängel: Flecken am Display, Risse und Kratzer am Gehäuse und Deckel"). Auch beim X40 sehe ich diesen Hinweis häufiger, bei anderen Thinkpads hingegen kaum.

Auch bei meinen drei anderen gebrauchten Thinkpads (600, i1400 und 760) machte das Display niemals irgendwelche Probleme.

Gibt es Widerspruch, wenn ich diese Beobachtung gestützt auf die Gebraucht-Anzeigen in die Seite mit aufnehme?

Flight 16:34, 6. Mai 2009 (CEST)


Zu Bezelbrüchen

Meine Beobachtung am T22 war, dass besonders das rechte Displayscharnier ziemlich schwergängig war, was den Gehäusebereich im Bereich der Befestigungslasche des Ultrabaykäfigs ziemlich stark belastet. Daher halte ich indirekt die o.a. Theorie der Wechselbelastung - hier insbesondere die Zugbelastung beim Öffnen des Deckels - nicht so abwegig.--Mornsgrans 21:35, 6. Mai 2009 (CEST)