Diskussion:T30

Aus ThinkPad-Wiki

Bitte, ich appelliere an Kman: bereinige deinen Erfahrungsbericht von den unzähligen Lobeshymnen und subjektiven Aussagen. Klar, der P-IV ist nicht langsamer als der P-III, zumindest mit 1,7 GHZ und darüber nicht, (der P-4 leistet pro Takt aber weniger als der P-III), aber selbst die Schwächen werden hier noch fast gelobt.

Kürze, bzw entferne auch bitte unnötiges, z.B. die Geschichte wie du es erhalten hast, das interessiert niemanden. ;)

Die vielen Diskussionen zwischen den Modellen T23 und T30 kann man keinesfalls mit so einer weiteren subjektiven Geschichte bereinigen, das schürt das Feuer noch unnötig. Wenn, dann zählen Fakten, Benchmarks, Tests.

3 Beispiele:

"Beispiel: eine DVD mit einer Länge von knapp anderhalb Stunden konnte meine 1,9-GHz-CPU in etwa 40 Minuten mit DVDx in eine AVI-Datei verwandeln." -> klar geht das, je nach den Einstellungen kann man eine DVD niedrigqualitativ (schneller vorgang) und hochqualitativ (langsamer vorgang) umwandeln. Warum braucht mein T60p wohl 2-3h für eine DVD? Weil ich die Qualität auf höchstmöglicher Stufe eingestellt habe. Also bringt dieses Beispiel nicht, ausser man belegt sie mit hanfesten Fakten, Einstellungen, und auch den Test mit dem T23. Genauso ist es mit allen anderen Sachen.

"Wen das Lüftergeräusch in den Wahnsinn treibt, wird mit dem T30 nicht glücklich werden. Aus einem leise rauschenden Lüfter mache ich mir aber absoulut nichts und verwende daher auch nicht TPFanControl." ist klar, weil das T30 den lüfter unbedingt braucht.

"Unbestritten ist auch, dass der P4-M nicht gerade stromsparend ist. Ich teile diese Ansicht, bin aber trotzdem vollauf zufrieden mit dem T30, mit dem ich mithilfe eines Akkus, der laut ThinkVantage gerade noch 49% seiner ursprünglichen Kapazität hat, etwa 1:15 h ohne Energiesparfunktionen arbeiten kann" Was bezeichnest du unter Arbeiten? Allein die Displayhelligkeit ändert die Akkulaufzeit um 20-30min. Ein akzeptierter Test ist z.B. der Battery-Eater Test, oder unter voller Displayhelligkeit eine DVD abspielen.

Es ist schon klar, dass das T30 einige Vorzüge im Vergleich zum T23 hat, vor allem die Grafikkarte wirkt sich jetzt bei den immer flash-lastigeren Internetseiten aus. Aber auch die Nachteile sollten sachlich und kompetent beschrieben werden. --BachManiac 12:45, 25. Aug. 2009 (CEST)


Ich muss dir widersprechen, BachManiac. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Erfahrungsbericht subjektiv ist, und ich finde es nicht übertrieben, daß und wie Kman hier seinen T30 lobt. Eher finde ich deine Kritik teilweise übertrieben. Kman gibt (und das ist eine Kritik am T30) an, daß der Lüfter laut ist und oft dreht. Und das kritisierst du? Beim DVD-Reencoden hat er angegeben, daß ein T23 den Task niht schaffen würde. Er ist zwar nicht ins Detail gegangen, aber als T23-Nutzer kann ich bestätigen, daß Reencoden keine Aufgabe ist, die man darauf ausführen soll.

Der grösste Teil des Wikis soll natürlich neutral und möglichst objektiv sein, aber die Erfahrungsberichte sind die Stellen, wo man auch mal schwärmen (oder schimpfen) darf, solange man sich "an den Fakten entlanghangelt". Und das hat Kman hier m.M.n. getan. --Moronoxyd 18:41, 25. Aug. 2009 (CEST)