Externe Eingabegeräte

Aus ThinkPad-Wiki

Tastaturen

TrackPoint
UltraNav (TouchPad +TrackPoint +Maustasten

flickr-Bild

  • USB-Tastatur mit TrackPoint, 55Y9003

flickr-Bild

http://www.geek.com/wp-content/uploads/2009/03/ultranav_keyboard_04.jpg
lenovo.com: ThinkPad Full-Size UltraNav USB Keyboard - Overview
amazon:"Lenovo-Tastatur-USB-mit-Ultra"

  • Thinkpad Compact Tastatur mit Trackpoint (USB oder Bluetooth)

https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Tastaturen-extern/ThinkPad-Kompakt-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47202::658.html



  • Anleitung zum Zerlegen der Thinkpad Compact Tastatur mit Trackpoint:

Nachdem meine Tastatur kaputt gegegangen ist und der Support mir eine neue zugeschickt hat, hab ich meine alte mal zerlegt. Bei dieser war der Trackpoint etwas defekt, heißt der Mauszeiger ging bei Benutzung des Trackpoints nur noch nach unten und nach links. Mit der neuen ist dies nun behoben, da ich aber wissen wollte woran dies liegt hab ich mir die defekte mal genauer angesehen.

Sie hatte einerseits einen Defekt an der Micro USB B Buchse und wie ich später sah, war der Stecker für den Trackpoint locker im Flachbandanschluss

defekte Buchse


Das Zerlegen ging ganz einfach mir zwei alten Kreditkarten oder Girokarten. Einfach an der Stelle, an der man das Kabel einsteckt mit dem Daumen etwas das obere Teil des Gehäuses hochziehen und dann eine der Karten da in den nun entstandenen Schlitz reinschieben.

Mir der 2. Karten "fährt man dann außen um das ganze Gehäuse rum und löst es so ab:

Tastatur ohne Rahmen.jpg
Rahmen der Tastatur.jpg

Darunter liegt die Tastatur, die aber noch zusätzlich an dem unteren "Wannenteil" mit einer Art Doppelklebeband festgeklebt ist. Dieses kann ähnlich wie oben beschrieben mit den zwei Karten gelöst werden.

Tastatur Rückseite.jpg

Wenn man die Tastatur lose hat, hängt diese dann noch an zwei Kabeln. Eines für die Tastatur an sich, das andere für den Trackpoint. Um diese zu lösen, muss man den weißen Rahmen der Buchse auf der Platine vorsichtig nach oben klappen. Bei mir war allerdings der Trackpointstecker sehr schräg drinnen, wobei ich vermute, dass hier beim Zusammenbau wohl etwas geschlampt wurde.


Um wie bei mir nun die Micro USB B Buchse zu reparieren muss die kleine Platine noch raus, die abermals mit Doppelklebeband befestigt ist.

Platine der Tastatur.jpg

Hier hab ich noch die Teilenummer der Tastatur fotografiert,

falls jemand damit was anfangen kann:-)

Teilenummer.jpg


Maus

Schwarze Maus von Lenovo mit TP-typischem Design (rotes Scrollrad)

weblinks