Kategorie:L-Serie

Aus ThinkPad-Wiki
(Weitergeleitet von L-Serie)
ThinkPad L530
ThinkPad L420
ThinkPad L412

Die L-Serie ist eine Entry-Level Business-Serie, welche in einem niedrigeren Preissegment angesiedelt ist als die teurere T-Serie. Sie ersetzt die ehemals bei vielen beliebte R-Serie. Die Geräte sind oft etwas dicker als die T-Modelle, die Gehäuse sind aus etwas weniger hochwertigen Materialien, jedoch ebenfalls sehr robust.

Wesentliche Unterschiede zur T-Serie:

  • Keine Displayhaken (neuere Modelle der T-Serie ab dem T431s kommen ebenfalls ohne Displayhaken)
  • Ein Structure Frame aus Magnesium ist nicht vorhanden
  • Es kommen keine Carbon- oder Glassfaser-verstärkten Kunststoffe zum Einsatz
  • Ein Thinklight ist nicht vorhanden (ebensowenig ist Backlight bei den Lx30 / Lx40 verfügbar)
  • Der Ultrabayschacht ist durch eine Schraube befestigt

Insgesamt lässt sich sagen, dass die L-Serie von der T-Serie etwas weiter entfernt ist als die ehemalige R-Serie. Mit der SL-Serie hingegen gab es einige Gemeinsamkeiten, die jedoch mit der Lx30 Serie weitesgehend beseitigt wurden. Mit der zweiten Generation der L-Serie hatte man sich auch schon wieder etwas an die R-Serie angenähert. Unter anderem ist der verwendete Kunstoff bei dieser Serie hochwertiger und robuster, beim Displaydeckel wird wieder der genarbte Kunstoff der R-Serie eingesetzt (vorher:glatt ohne Narbung), die Scharniere sind wieder aus Edelstahl und nicht mehr aus Zink und beim 15" Modell gibt es mehr Konigurationen mit höherer Auflösung.

Ab 2012 (also der dritten Generation der L-Serie) ist die L-Serie wieder sehr viel näher an der T-Serie, unter anderem ist das Design sehr ähnlich und auch die Scharniere und z.B. die Positionen der Ports und der Status-LEDs. Auch hat das L430 nun eine höhere Auflösung spendiert bekommen, genau wie das L540, das als erstes L-Modell FHD bietet. Außerdem ist das L540 auch das erste L-Modell mit vollständigem Nummernblock.

Weitere Besonderheiten:

Die L-Serie soll laut Hersteller besonders umweltfreundlich sein, der Anteil an recycelten Materialen soll besonders hoch sein.

Wie alle ThinkPads (außer Edge) bestehen auch die aktuellen L-Modelle den Militärstandard 810G in 8 Kategorien.

Modelle der L-Serie:

L-Modelle ab 2010
Lx1x-Serie Lx2x-Serie Lx3x-Serie Lx4x-Serie Lx5x-Serie
L412 L420 L430 L440 L450
L512 L520 L530 L540 L550

Erfahrungsberichte:

Testberichte:

Support- und Info-Links

Hardware Maintance Manuals:

Treibermatrizen:

Lenovo Support Videos und Spec-Sammlung:

Weitere Links:

Seiten in der Kategorie „L-Serie“

Folgende 11 Seiten sind in dieser Kategorie, von 11 insgesamt.