Umrüsten des R500 von ALPS auf Synaptics TouchPad

Aus ThinkPad-Wiki

Ausgangslage

Schon von Anfang an nervte es mich, dass beim R500 der TrackPoint mit der mittleren Mausaste nicht im Windows 10 Startmenü zum scrollen genutzt werden konnte.

Da es offenbar keine Palmrest mit Synaptics TouchPad für das R500 gibt, wollte ich eines vom T400 oder 500 in das R500 einbauen. Zwei passende T400 Palmrest-Bruchstücke mit Kabel waren schnell beschafft.

Ausbau des TouchPads

Nach Demontage der Flachbandkabel, Klebestreifen und Rahmen begannen die Probleme: Das TouchPad ließ sich nicht ausbauen!! - Es war flächig mit dem Pamrest von unten verklebt.

Also fuhr ich mit einem spitzen Küchenmesser mit harter Klinge (Cutterklingen dürften zu brüchig sein) von einer Ecke beginnend unter das TouchPad und hebelte es Stück für Stück - das Messer immer wieder mit mäßigem Druck um die Längsachse drehend - vom Palmrest ab. Palmrest und TouchPad-Platine biegen sich dabei, aber da musste ich schmerzfrei bleiben.

Man hört bei diesem Vorgang gut, wie der Kleber reißt. Dann das Messer wieder in die "Normallage" bringen, etwas weiter unter das TouchPad schieben und wieder um die Längsachse mehrfach durch eine mäßig starke Drehbewegung weiter lösen.

Aufpassen muss man, dass die Spitze des Messers nicht die Platine auf der "Kleberseite" zerkratzt und auch keine Beule im Palmrest verursacht.

Das ausgebaute TouchPad sieht auf der "Kleberseite" dann so aus:

Das Rautenmuster auf der Platine darf nicht beschädigt werden.

Bauliche Unterschiede zwischen ALPS und Synaptics TouchPads

Ein Vergleich des ALPS-TouchPads mit dem von Synaptics zeigt die Unterschiede: Oberseite: Der Anschluss für das Flachandkabel zum System Board sitzt an einer anderen Stelle und zudem noch um 180° gedreht.

Unterseite: Das ALPS-TouchPad (links) hat nicht nur ein anderes Muster, sondern ist zudem ca 1,5mm schmaler, als das Synaptics ToucPad:

Die Länge ist hingegen bei beiden gleich. Zusätzlich hat das ALPS TouchPad an der Seite eine Kerbe (roter Pfeil).

Einbau

Also entfernte ich erst einmal die Stege oben und unten mit einem scharfen Messer (rote Pfeile) und die Nasen, die in die Ausparung des ALPS TouchPads ragten (grüner Kreis). Die seitlichen Stege ließ ich stehen:

Danach ließ sich das Synaptics TouchPad einsetzen und mit dem restlichen Kleber problemlos fixieren. Beim Anbringen des Metallrahmens hatte dieser Spannung und musste sanft nach unten gedrückt werden, damit die Halteschrauben angezogen werden konnten.

Ein erster Test mit dem alten TouchPad-Kabel war erfolglos - es funktionierte nur die rechte Maustaste. Das T400-TouchPadkabel (das mit dem Synaptics TouchPad kam) funktionierte hingegen. TouchPad, Fingerprintreader, Maustasten, alles funktioniert

Treiberinstallation

Die Treiberinstallation wurde dann noch zu einem kleinen Akt:

Nach Deinstallation des ALPS-Treiberpakets über Systemsteuerung-Programme und Features und Reboot wurde immer wieder der ALPS TouchPad-Treiber geladen, so dass die Synaptics UltraNav-Installation wegen angeblich fehlenden Synaptics-Geräts abgebrochen wurde.

Also installierte ich den Synaptics-Treiber mit Hilfe von "dpinst.exe" aus dem Entpack-Verzeichnis des Synaptics UltraNav-Pakets

C:\Drivers\WIN\UNAV\WinWDF\x64

von Hand und wählte anschließend über den Gerätemanager den Lenovo Synaptics UltraNav-Treiber von Hand aus. Nach Reboot führte ich das Setup des Synyptics UltraNav aus dem Verzeichnis C:\Drivers\WIN\UNAV\WinWDF\x64 erneut aus.

Im Anschluss hatte ich die UltraNav-Seite in "Systemsteuerung" - "Maus" und nach Festlegen des Synaptics TrackPoint-Treibers über den Gerätemanager funktioniert (nach erneutem Reboot) jetzt auch das Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste im Startmenü.

Erkenntnisse

  • Es gibt nur noch wenige Ersatzteile für das R500 - nicht nur Palmrests sind davon betroffen
  • Austauschen von TouchPads bei T400/500 R400/500 funktioniert mit etwas Mühe, ob es beim W500 ebenfalls funktioniert, steht zu vermuten.
  • TouchPad mit/ohne FPR (FingerPrint Reader) sind unter diesen Modellen austauschbar
  • TouchPad-Kabel für ALPS und Synaptics TouchPads sind nicht untereinander austauschbar
  • der FPR hat bei allen o.a. Modellen die gleiche Pin-Belegung und funktioniert mit allen Kabeln.
  • Die vorderen Maustasten haben bei ALPS und Synaptics-TouchPads bei allen o.a. Modellen die gleiche FRU-Nummer
  • T400 TouchPad-Kabel mit FPR passen auch am R500 - das Kabel muss hierzu etwas "umgebogen" werden und man hat etwas weniger Spiel beim Abnehmen des Palmrests. Vorsicht beim Anbringen des Palmrest, dass das Kabel nicht zu sehr geknickt wird!!
  • Synaptics TouchPads funktionieren auch mit dem ALPS-Treiber, wenn auch eingeschränkt

Links