Diskussion:Fehlersuche bei ThinkPads

Aus ThinkPad-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über die Syntax der Links bin ich mir noch nicht 100%ig im Klaren. Einstweilen schlage ich folgende Syntax für die Verlinkung vor: * [Link zum Forenbeitrag] - (betrifft: Typ und / oder spezielles Bauteil) V164 (Diskussion) 22:12, 26. Sep. 2012 (CEST)

Warum nicht [<Link>|<Erläuterung>]? --Mornsgrans (Diskussion) 11:24, 28. Sep. 2012 (CEST
Ja klar mit Erläuterung, da habe ich mich oben ein bisschen missverständlich ausgedrückt. V164 (Diskussion) 17:57, 29. Sep. 2012 (CEST)

Die Abschnitte "HDD bootet nach Klonen nicht, nur blinkender Cursor links oben sichtbar " unter "Windows" und "Linux" gehören meiner Meinung nach unter "Hardware/BIOS", da es nicht OS-Spezifisch ist, sondern tatsächlich von der Hardware bzw. dem BIOS abhängig ist, wie die LBA adressiert werden. --Mornsgrans (Diskussion) 13:45, 29. Sep. 2012 (CEST)

Okay, ich führe das am Wochenende zusammen. Wenn Jemand schneller ist bin ich aber auch nicht böse. V164 (Diskussion) 17:57, 29. Sep. 2012 (CEST)


Nur als Frage, wenn man die Lösung eines Problems hier reingeschrieben hat, sollen die Links zu den Forenbeiträgen noch erhalten bleiben? Ich finde das wirkt irgendwie sehr unübersichtlich und verwirrend. Was meint ihr dazu? --Mr metall (Diskussion) 23:00, 30. Sep. 2012 (CEST)

Finde ich schon....es ist ja auch vom Grundsatz her als Linksammlung gedacht; trotzdem finde ich auch einige ausformulierte Absätze schön und auch wünschenswert. Der Verweis auf den Link hat jedoch zwei Vorteile: Erstens: Werbung fürs Forum (okay, dass ist eher zweitranging) und Zweitens: Manchmal führen verschiedene Wege zum Ziel. Der Hilfesuchende kann so auf ganzes "Gespräch" zurückgreifen und im Forum die Schritte vielleicht manchmal besser nachvollziehen. So merkt er auch, ob er sich auf der richtigen Fährte oder doch eher auf dem Holzweg befindet. V164 (Diskussion) 15:57, 1. Okt. 2012 (CEST)
Ich stimme V164 zu. Eine Lösung sollte nur auf diese Seite geschrieben werden, wenn es mit 1-2 Sätzen getan ist. Alles Andere gehört eh in einen separaten Artikel. Wurde die Lösung auf der Seite "Fehlersuche bei ThinkPads" geschrieben, sollte ein "Siehe auch: ..." mit Link zum entsprechenden Forum-Thread angefügt werden. - Dies muss ich im Falle des blinkenden Cursors noch nachliefern. --Mornsgrans (Diskussion) 16:20, 1. Okt. 2012 (CEST)
Alles klar. Ich hab das dann mit dem "Siehe auch:..." ergänzt beim Fn-Tasten Problem. Das war natürlich auch nur auf so kurze Lösungswege bezogen, hätte ich wohl dazuschreiben können. --Mr metall (Diskussion) 16:37, 1. Okt. 2012 (CEST)