Diskussion:T61

Aus ThinkPad-Wiki
  • "Ram bleibt bei FSB-667": der Speichtakt, ja. Nicht FSB. Aber da im Dual Channel 2X 667 übertragen wird hat FSB 800 vorteile.--Pibach 15:06, 23. Jun. 2008 (CEST)
  • Festplatten Aufrüstung sollte man wohl auslagern, da das ja alle Modell betrifft. Hierzu wären dann auch Benchmarks interessant. Dabei liegt der Performancegewinn unter Windows lediglich an Implementationsfehlern des RAM Cachings. Normalerweise, also z.B. unter Linux, bringt eine schnelle Festplatte garnix. Da man die dort ohnehin schlafen legt interessiert eher die Aufwachzeit und da sind 1,8" Platten mit niedriger Umdrehung vermutlich besser. --pibach 23:08, 27. Jul. 2008 (CEST)
  • ich bin auch gegen eine detaillierte HDD-Auflistung in den einzelnen Thinkpad-Artikeln. Ursprünglich war dies ja gedacht, dass man die maximale GB-Kapazität anführt, die der jeweilige HDD-Controller besitzt. Festplatten funktionieren i.d.R. ohnehin alle, also würde das Vorhaben, alle HDD's aufzulisten, nur destruktiv sein, bzw ohnehin jemals annähernd vollständig werden. ;) --BachManiac 09:18, 28. Jul. 2008 (CEST)
  • auch bei den Akkus finde ich eine Zusammenfassung auf einer "Akku-Seite" besser, als nun jedes mal diese gleichen Daten bei allen Modellen zu wiederholen. Auf die einzelne Modellseite sollte imho eigentlich nur, was anders ist als bei anderen Modellen der Serie (hier T-Serie), alles andere lieber in die Serien-Seite schreiben. Die bisherige Struktur ist noch nicht so durchdacht. Und es fehlen auch die entscheidenden Daten auf allen Modellseiten zu Benchmarks, Stromverbrauch und Lärmemission. --pibach
  • Akku ich wäre für beides - Akkuliste und bei den einzelnen Serien ... denn welche Information ist neben dem Stromverbrauch die wichtigste bei einem Notebook?
  • So, hab jetzt die Flut an unnötigen informationen wieder entfernt! Die Speichermodule und Festplatten explizit aufzuführen ist sinnlos, es funktionieren ohnehin alle, die den Spezifikationen entsprechen. Dass eine 7200rpm-Festplatte mehr Performance bringt, ist hier auch eher unnötig. Die Akku-Liste wurde einfach aus dem Modellvarianten-Artikel kopiert, wobei auch einige im T61 nicht vorhandene Akkus dabei waren. Ich hab die (imho) falschen Akkus entfernt. Das mit der Leistungsaufnahme ist natürlich interessant, da wären die restlichen Modelle auch erwünscht, doch prinzipiell unter einer genaueren vorgabe: Display-Helligkeit, Taktrate, Volteinstellungen und und und (für Vergleichswerte).--BachManiac 14:19, 29. Jul. 2008 (CEST)
  • bezüglich der Vorgaben für den Stromverbrauch ... ist doch erfolgt: Energystar Profil und zu den Akkus ... welchen Artikel meinst Du denn? Falls Du diesen meinen solltest, da habe ich die vorherigen Falschinformationen ersetzt und die Tabelle noch etwas ergänzt. Bezüglich der Festplatten und Speicher, da ich ungern Informationen, solange sie nicht offensichtlich falsch sind, lösche, habe ich sie um die von mir getesteten ergänzt. --JNS-K 16:53, 29. Jul. 2008 (CEST)

SATA II fürs T61

Moin, erwähnenswert wäre wohl auch noch das inoffizielle BIOS, welches unter anderem die SATA II Funktion freischaltet, denn das funktioniert auf meinem T 61 (7661) wunderbar, sieht dann mit der verbauten SSD so aus Grüße -- Moehre 15:47, 17. Jan. 2012 (CET)

Es steht dir frei den Artikel zu überarbeiten! :-) --CrazyD 16:04, 17. Jan. 2012 (CET)

Okay, dann tu ich das mal, bin ja neu in dem Wiki und wollte mich eher vorsichtig rantasten, Gruß -- Moehre 16:09, 17. Jan. 2012 (CET)