Windows Anleitungen

Aus ThinkPad-Wiki

Versionen von Microsoft Windows

Meistens wurden und werden IBM/Lenovo ThinkPads mit einer Version von Microsoft Windows ausgeliefert. Der Lizenz-Schlüssel, der i.d.R. auf dem Gehäuseunterteil klebt, gibt an, welche Windows-Version für das vorliegende Gerät vorgesehen ist. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass auch modernere Betriebssysteme auf älterer Hardware laufen. An dieser Stelle soll nun kurz zusammengetragen werden, welche ThinkPads die jüngsten MS Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 mit welchen Einschränkungen unterstützen.

Es gab auch ThinkPad-Modelle, die mit anderen Betriebssystemen ab Werk ausgestattet waren. Dies waren:

  • OS/2 (als alternatives oder Dual-Boot-Betriebssystem für ThinkPad-Serien vor 2001)
  • Linux (nach ThinkPad T60 eingestellt)
  • DOS-Lizenz (in der Regel ThinkPads für Forschung und Lehre)



Software-Anpassungen

Windows allgemein

Windows XP


Windows 7


Windows 8


Windows 10